Elbe-Saale-Camp eröffnet am 28. Juli. Motto „Vom Fluss ins Land“

Das Umweltschutzcamp an der Saale-Mündung stellt in diesem Jahr die Zukunftsfragen in den Mittelpunkt und beschäftigt sich mit der Wirkung der Flüsse auf das Land. Elbe und Saale ziehen als Lebensadern durch das Land, bringen Wasser und verbinden Mensch und Natur. In Zeiten monatelanger Dürrezeiten und Niedrigwasser verbessern naturnahe Flüsse den Wasserhaushalt. Diese Fähigkeit an Elbe und Saale zu erhalten und zu stärken, so die Position der Camp-Organisatoren, ist wichtiger als die Illusion einer Wasserstraße aufrecht zu erhalten – einer Wasserstraße, auf der kaum noch Güter transportiert werden.

Aktuelle Gerichtsurteile auf einen Blick

Entschädigung für Fluggäste nur einmal - Telefonnummer nicht erforderlich

Verbrauchertipps

Urlaubsanspruch darf in der Elternzeit gekürzt werden - Recht auf Bedenkzeit vor einer OP - Teddykauf mit Tücken

Leichter Rückgang der Verdachtsfälle von Kindeswohlgefährdungen

Im Jahr 2018 haben die Jugendämter in Sachsen-​Anhalt 3 235 Verfahren zur Einschätzung der Gefährdung des Kindeswohls durchgeführt. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren das 232 Verfahren (-6,7 %) weniger als im Vorjahr. Dennoch befanden sich die Verfahren im Vergleich zum Beginn der Erhebung im Jahr 2012 (2 315 Fälle) auf einem vergleichsweise hohen Niveau.

Todesursachenstatistik 2017: Immer mehr Sterbefälle infolge demenzieller Erkrankungen

Im Jahr 2017 verstarben nach Ergebnissen der Todesursachenstatistik des Statistischen Landesamtes Sachsen-​Anhalt 16 469 Männer und 16 326 Frauen. Das war insgesamt ein Anstieg um 4,3 % bzw. von 1 342 Todesfällen (768 Männer und 574 Frauen) gegenüber dem Vorjahr.

Plastikgeld für Kids

Experten über Kreditkarte und Girocard für Kinder und Jugendliche

Kinder und Jugendliche sollen möglichst früh den Umgang mit Geld lernen. Dazu ist das Taschengeld – erst wöchentlich, später monatlich ausgezahlt – das Mittel der Wahl. Aber auch das bargeldlose Bezahlen will gelernt sein. Plastikgeld für Kids ist daher gar keine so dumme Sache, finden Experten. Es kommt nur auf die Details an.

Schulabschluss geschafft? - Kindergeld ab 18 Jahre

Die Eltern der Kinder, die in diesem Jahr 18 Jahre alt geworden sind, werden jetzt von der Familienkasse angeschrieben und aufgefordert, Nachweise für den weiteren Kindergeldanspruch vorzulegen.

Ideenwettbewerb „Reallabore der Energiewende“ - Zwei Projekte aus Sachsen-Anhalt unter den Siegern

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier hat heute die Gewinner im „Ideenwettbewerb Reallabore der Energiewende“ bekannt gegeben. Mit den Reallaboren der Energiewende werden zukunftsfähige Energietechnologien unter realen Bedingungen und im industriellen Maßstab erprobt. Eingereicht wurden 90 Vorschläge, von denen 20 ausgewählt wurden. Unter den Gewinnern sind auch zwei Projekte aus Sachsen-Anhalt: der Energiepark Bad Lauchstädt und GreenHydroChem Mitteldeutsches Chemiedreieck.

Schulende, Zeugnisse, Ferien und danach?

Wer noch nicht weiß, wie es weitergeht, noch keinen Erfolg bei der Ausbildungsplatzsuche hatte, der sollte so schnell wie möglich in die Arbeitsagentur kommen.

Polizeimeldungen aus dem Saalekreis

Verstoß gegen das Waffengesetz in Braunsbedra OT Frankleben - Ladendiebstahl in Querfurt - PKW in Kabelsketal OT Großkugel entwendet - Verkehrsunfall mit einer verletzten Person in Merseburg