Arbeitstreffen der Präsidentin und Präsidenten der Mittelbehörden Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt

Arbeitstreffen der Präsidentin und Präsidenten der Mittelbehörden Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt
Foto Treffen Landesverwaltungsamt Halle
von 11. August 2022 0 Kommentare

Die Liste der Themen war lang, die Tagesordnung gut gefüllt und es wurde viel diskutiert im Konferenzsaal des Landesverwaltungsamtes in Halle. Heute kamen die Präsidentin der Landesdirektion Sachsen Regina Kraushaar, der Präsident des Landesverwaltungsamtes Thüringen Frank Roßner und Sachsen-Anhalts Verwaltungsamtspräsident Thomas Pleye zu einem Arbeitsgespräch zusammen, um sich über aktuelle Themen auszutauschen.

Diskutiert wurden dabei die Aufnahmesituation Ukrainischer Flüchtlinge und die damit verbundenen Aspekte rund um die Rechtsfragen, die sich aus dem Asylbewerberleistungsrecht ergeben. Auch organisatorische Gesichtspunkte wie die Koordinierung ehrenamtlicher Hilfen spielte dabei eine Rolle. Darüber hinaus wurde über die finanzielle Situation der kommunalen Stadtwerke, Wohnungswirtschaft und Krankenhäuser, gesprochen sowie die Vorbereitungsstände auf die nächste Corona-Welle erörtert. Die Energieversorgung war ebenfalls ein wichtiges Thema, auch hier wurden Ideen und Erfahrungen ausgetauscht.

„Der gegenseitige Austausch ist ein elementarer Bestandteil der Zusammenarbeit unserer Behörden. Voneinander partizipieren, Synergien erarbeiten und gemeinsame Strategien entwickeln – das bringt uns alle voran.“, fasst Präsident Pleye diesen produktiven Arbeitsbesuch zusammen.

Das nächste Treffen findet im kommenden Jahr in Weimer statt.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.