Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
Verabschiedung Nachwuchskräfte Gruppenfoto - v.l.n.r: Lukas Peterseim, Melina Meusch, Doreen Jacob (Personalrat), Anja Schröder (Ausbildungsleiterin), Annett Hellwig (Dezernentin), Henrik Zorn, Tim Wiegand, Nico Dober, Sophie Schachtschneider (fehlend Nachwuchskraft Daniel Horn) @Landkreis Saalekreis
von 29. Juli 2022 0 Kommentare

Nachwuchskräfte starten nach Ausbildung in der Kreisverwaltung

 

Dezernentin Annett Hellwig und Ausbildungsleiterin Anja Schröder übergaben heute die Abschlusszeugnisse an sieben Auszubildende des Ausbildungsberufes Verwaltungsfachangestellte, Fachrichtung Kommunalverwaltung und wünschten ihnen einen guten Start in ihren Anschlusstätigkeiten in der Verwaltung des Landkreises.

Nach ihren erfolgreichen Prüfungen beginnt für sechs Nachwuchskräfte ab 1. August ihr Arbeitsverhältnis in verschiedenen Einsatzbereichen. „Unser Ziel ist es, die Ausbildung in der Kreisverwaltung entsprechend unseres Personalbedarfes zu gestalten, sodass wir nach Möglichkeit allen Nachwuchskräften, die ihre Ausbildung erfolgreich abschließen, eine Zukunftsperspektive bei uns geben zu können“, erklärte Dezernentin Annett Hellwig.

Die jungen Frauen und Männer begannen gemeinsam am 1. August 2019 ihre Ausbildung in der Kreisverwaltung. Während der dreijährigen Ausbildung wurden die Nachwuchsfachkräfte in den einzelnen Ämtern u.a. dem Straßenverkehrsamt oder Jugendamt des Landkreises eingesetzt und erhielten einen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder.

„Meine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten hat mir sehr viel Spaß gemacht, da diese sehr vielseitig, abwechslungsreich und anspruchsvoll war. In den drei Jahren meiner Ausbildung konnte ich in verschiedenen Ämtern wie dem Amt für Bildung und Ausbildungsförderung, dem Straßenverkehrsamt oder dem Personalamt Erfahrungen sammeln. Jetzt freue ich mich auf eine neue berufliche Herausforderung im Sozialamt. Einen besonderen Dank möchten wir an unsere Ausbildungsleiterin Frau Schröder aussprechen, welche uns in den drei Jahre immer zur Seite stand“, erklärte Sophie Schachtschneider. Die anderen Auszubildenden haben sich u. a. für das Personalamt, Umweltamt oder das Straßenverkehrsamt entschieden.

„Ich bin sehr stolz auf unsere Nachwuchskräfte und freue mich über die Ergebnisse. Unsere Auszubildenden haben es wieder geschafft und alle konnten die Prüfungen erfolgreich abschließen. Auch unter so schwierigen Bedingungen, wie in den letzten Jahren, ist das keine Selbstverständlichkeit“, so Ausbildungsleiterin Anja Schröder.

 

Foto v.l.n.r: Lukas Peterseim, Melina Meusch, Doreen Jacob (Personalrat), Anja Schröder (Ausbildungsleiterin), Annett Hellwig (Dezernentin), Henrik Zorn, Tim Wiegand, Nico Dober, Sophie Schachtschneider (fehlend Nachwuchskraft Daniel Horn) @Landkreis Saalekreis

 

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben.