Buchvorstellung zum internationalen Tag der Katze – Kater Moritz

Buchvorstellung zum internationalen Tag der Katze – Kater Moritz
von 26. Juli 2022 0 Kommentare

Passend zum Internationalen Tag der Katze am 8. August präsentiert der Mitteldeutscher Verlag druckfrisch das neueste Werk des Hallensers Dieter Dolgner, das im Imprint, dem Morio Verlag erschienen ist: „Kater Moritz – Reinkarnation eines Schelms“. Der Illustrator Gabriel Machemer ergänzt die schnurrigen Katererzählungen mit verschiedenen Zeichnungen, die das facettenreiche Katzenleben perfekt widerspiegelnNeuer


Zum Inhalt:

Der Kater Moritz erzählt humorvoll und zynisch von seiner Welt als Fellknäuel und den alltäglichen Herausforderungen eines Wunderkaters. Eine Katze hat bekanntlich sieben Leben und Kater Moritz hoffte eigentlich darauf, Jahrhunderte später, in einer Welt ohne Menschen wiedergeboren zu werden. Doch der Plan geht nicht auf und das Besondere an Moritz ist nun, dass er sein voriges Leben, mit nur einer kleinen Unterbrechung, wieder aufnehmen muss. Moritz fesselt die Leser*innen mit Geschichten über seine Zweibeiner, andere Tiere, politische Veranstaltungen, Fußballspiele und und und, alles aus seiner eigenen sympathisch-überheblichen Perspektive erzählt. Sein zweifüßiges Personal in Menschenform, das vorwiegend als Dosenöffner fungiert, spielt dabei eine zentrale Rolle in Moritz Erzählungen.


Autor und Illustrator:

Dieter Dolgner wuchs in ländlicher Umgebung mit einer großen Schar an Tieren auf und ist selbst seit frühester Kindheit Katzenfreund. Katzen und Kater übernahmen nach seinen eigenen Angaben dabei auch einen Teil seiner Erziehung. Dieter Dolgner studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie und ist emeritierter Professor für Kunstgeschichte an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

Das Buch ist mit Zeichnungen von Gabriel Machemer illustriert. Er studierte Malerei und Germanistik in Halle. Er ist seit 1998 Betreiber des Kunst- und Aktionsraums ‚Hühnermanhattan‘ in Halle und organisiert seit 2002 die Treffen des halleschen Dichterkreises.

 

Dieter Dolgner »Kater Moritz«

Aus dem Leben einer schnurrigen Persönlichkeit Dieser Moritz ist etwas Besonderes, denn er führt ein Leben mit dem auf ihn übergegangenen Erfahrungsschatz seines schlauen Vorgängers. Und das in der weitläufigen Anlage für betreutes Wohnen unter der Obhut grenzenlos hingebungsfähiger Menschen. Als eine Reinkarnation des philosophischen Wunderkaters Dr. h. c. Mohrli oder gar des Katers Murr? Wer weiß … Immerhin auch ein wenig überheblich, oft ironisch, manchmal sarkastisch packt der schwarze Herzensbrecher aus und verschont dabei niemanden. Aus Katzensicht erzählt, entgleisen so selbst politische Veranstaltungen, Fußballspiele und Polizeieinsätze zu Persiflagen. Ein Buch also, wie ein Katzenbuch zu sein hat auf seine ganz besondere Art unwiderstehlich.

Autor
Dieter Dolgner, geb. 1940, wuchs in ländlicher Umgebung gleichberechtigt inmitten einer großen Schar verschiedener Tiere auf. Katzen und Kater übernahmen in ihrer stolzen Unabhängigkeit und neidlos anerkannten geistigen Überlegenheit, mit ihrem untrüglichen Sinn für alles Schöne einen Großteil der Erziehung. 2006 erschien mit „Dr. h. c. Mohrli. Memoiren
eines Wunderkaters“ das erste Katzenbuch des be-
kennenden Katzenfreundes.

Künstler
Gabriel Machemer, geb. 1977 in Wolfen, studierte Malerei und Germanistik in Halle. Seit 1998 betreibt er den Kunst und Aktionsraum »Hühnermanhattan«. Er ist bekannt u. a. durch tausende Federzeichnungen von Hasen, Eseln, Gänsen und Porträts von Waisenkindern. Seit 2002 organisiert er die Treffen des halleschen Dichterkreises.

Dieter Dolgner Kater Moritz

Reinkarnation eines Schelms

Mit Zeichnungen von Gabriel Machemer
224 S., geb., 145 × 200 mm

ISBN 9783945424957
Preis: 20€

Erschienen: Juli 2022

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.