Das war das Salzfest 2022

Das war das Salzfest 2022
Fotos: Andy Müller / Sabine Majetic
von 27. September 2022 0 Kommentare

Die Entstehung und Entwicklung hat die Stadt Halle (Saale) dem wichtigsten Rohstoff, dem Salz zu verdanken. Über viele Jahrhunderte bestimmte es das wirtschaftliche Wohlergehen, prägte politische, gesellschaftliche, kulturelle und rechtliche Strukturen sowie das Erscheinungsbild der Saalestadt.

Im Rahmen des Halleschen Salzfests 2022 konnte seine Bedeutung für die Stadtm nach 2 Jahren Zwangspause, nun wieder traditionellin den Mittelpunkt gestellt werden. Neben Salz und Salzprodukten aus verschiedenen Regionen und Ländern, die zum Kauf angeboten werden, erwartete die Besucher an 3 Tagen ein abwechslungsreiches Bühnen- und Showprogramm.

Eine große Lasershow mit Feuerwerk von Halles Hausfeuerwerker Mark Schmidt “alias Bombenschmidt”  bildete den gebührenden Abschluss am Samstagabend.

 

Alle Fotos unter:

Lasershow mit Feuerwerk zum Salzfest 2022

https://www.hallelife.de/fotoalben/lasershow-mit-feuerwerk-zum-salzfest-2022/ 

 

Die Hightlights am Sonntag waren wie immer, das Bornknechtrennen und das Freischlagen der Zimmerleute

Das vor mehr als zehn Jahren ins Leben gerufene Bornknechtrennen ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken, wenn es heißt, es ist wieder Salzfest auf dem halleschen Marktplatz. Das mitunter lustig anmutende Rennen in der Kleidung der Bornknechte aus jener Zeit hat dennoch einen ernsten Hintergrund. Die Bornknechte mussten vor einigen hundert Jahren das Salzwasser (Sole) von der Quelle (Born) tagtäglich zum halleschen Markt tragen. Daran soll das jährliche Treiben erinnern.

Außerdem gab es eine sowohl ziemlich erbauliche wie auch traditionelle “Freischlagung” der Junggesellen aus den Handwerkerzünften der Zimmerleute, Tischler und Dachdecker.

 

Alle Fotos unter:

Auf die Plätze fertig los oder “Freischlagen” der Junggesellen

 

Alle Fotos vom Salzfest unter:

Salzfest 2022

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.