Feuerwehr und Badpersonal üben für einen Chlorgas-Unfall auf der Saline

Feuerwehr und Badpersonal üben für einen Chlorgas-Unfall auf der Saline
von 4. Mai 2023 0 Kommentare

Wenn in einem Schwimmbad Chlorgas austritt, ist umsichtiges Handeln oberstes Gebot. Dies trainierten Personal und Feuerwehr heute einmal mehr in der Schwimmhalle Saline.

Ein Chlorgasausbruch im Schwimmbad – diese Annahme bildete die Grundlage für eine Übung von Schwimmbadpersonal und Feuerwehr am Donnerstag, 4. Mai 2023. Personen sind bei dieser Probe nicht betroffen. Ein neutraler Gutachter und das Personal der Stadtwerketochter Bäder Halle GmbH waren vor Ort, als der Chlorgasalarm in der Schwimmhalle Saline ausgelöst wurde. Ein Warnsignal ertönte, ein Licht blinkte. Dies ist der Start für die Meldekette und die ordnungsgemäße Abarbeitung des unterwiesenen Chlorgasalarmplans. Geprüft wurde unter anderem, dass Zusammenspiel mit der Feuerwehr, ob Anfahrtswege ausreichen und breit genug sind, ob evakuiert werden muss. Des Weiteren wurde einmal mehr überprüft, ob Meldeketten passen, ob eingeleitete Maßnahmen auch vor Ort tatsächlich so umsetzbar sind uvm. Die Maßnahme wurde durch einen neutralen Gutachter beobachtet und anschließend bewertet, um für den Ernstfall noch besser gerüstet zu sein.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.