Saisonreifen versus Ganzjahresreifen: Lohnt sich der saisonale Radwechsel?

Saisonreifen versus Ganzjahresreifen: Lohnt sich der saisonale Radwechsel?
von 6. April 2023 0 Kommentare

Ein Reifen muss bei Kälte, Schnee und starkem Regen andere Leistungen erbringen als bei trockenem Sommerwetter. Dies spricht für den saisonalen Wechsel der Reifen. Als Alternative bietet sich der Ganzjahresreifen als Alleskönner an. Was macht Sinn?

 

Die traditionellen Saisonreifen

Unter Saisonreifen versteht man die wechselnde Winter- und Sommerbereifung für Fahrzeuge. Obwohl sich optisch auf den ersten Blick nur feine Unterschiede erkennen lassen, gehen beide Reifenarten auf unterschiedliche Anforderungsprofile zurück.

Während der kalten Wintermonate muss die Bereifung eines Fahrzeugs einiges mehr leisten als im Sommer. Um bei winterlichen Temperaturen, Schneefall und glatten Straßen die Stabilität und Lenkfähigkeit des Fahrzeuges nicht einzuschränken, werden Winterreifen aus weicherem Material und mit einem grobstolligeren Profil konzipiert. So wird die Bodenhaftung der Reifen verbessert. Das führt im Winter auch zu einem verkürzten Bremsweg gegenüber Ganzjahresreifen und insbesondere im Vergleich zu Sommerreifen.

Sommerreifen basieren auf einer härteren Gummimischung, was wiederum den Fahrkomfort bei höheren Temperaturen sowie auf freien, trockenen Straße erhöht. Die härter Mischung bewirkt auch einen geringeren Kraftstoffverbrauch, was dem eigenen Geldbeutel und der Umwelt zugutekommt.

 

Reifenwechsel - Bild von Gerald Oswald auf Pixabay

Reifenwechsel – Bild von Gerald Oswald auf Pixabay

Ganzjahresreifen: Die „Generalisten“

Ganzjahresreifen können – wie ihr Name verspricht – über das ganze Jahr hinweg bei verschiedenen Wetterlagen gefahren werden. Das Material, aus dem sie bestehen, ist eine hybride Form der weichen Anteile eines Winterreifens und den harten Anteilen des Sommerreifens. Diese Mischform hat den Nachteil, dass sie aufgrund der Nutzung während verschiedenster Temperaturschwankungen schneller abnutzt. Ein Allwetterreifen muss also anders als ein Saisonreifen häufiger ersetzt werden.

Ganzjahresreifen oder Allwetterreifen verfolgen das Ziel, dem Fahrer ein möglichst sicheres Fahren auf sowohl sommerlichen als auch winterlichen Straße zu ermöglichen. Hierbei sollen im Idealfall die Wetterlage und die Temperatur keine Rolle spielen: Die Fahrsicherheit bliebe bei Schnee im Winter und Sonnenschein im Sommer durchgehend gleich.

Theoretisch sind Allwetterreifen somit eine wirtschaftliche Alternative gegenüber den Saisonreifen. Sie müssen nur einmal aufgezogen und können über das gesamte Jahr hinweg genutzt werden. Fahrzeughalter sparen sich somit nicht nur den halbjährlichen Reifenwechsel, sondern auch das Einlagern der Saisonreifen. Doch bieten die „Generalisten“ wirklich dieselbe Verkehrs- und Fahrsicherheit wie die eigens für die Wetterlage entwickelten Saisonreifen?

 

Winterreifen Foto-Mylene-auf-Pixa

Eingeschränkte Sicherheit unter extremen Wetterbedingungen

Ganzjahresreifen eignen sich hauptsächlich für Fahrzeughalter, die in gemäßigten Wetterlagen unterwegs sind. Kleine bis mittelmäßige Temperatur- und Witterungswechsel halten die Allwetterreifen sehr gut aus und können ein sicheres Fahren garantieren. Kommen in der Region des Fahrzeughalters jedoch häufiger stärkere Wetterschwankungen wie große Kälte, starker Schneefall oder extreme Hitze vor, sollte sich dieser vorzugsweise an den traditionellen saisonalen Radwechsel halten. Für derartig starke Wetterschwankungen ist der Ganzjahresreifen nicht ausgelegt, was die Verkehrssicherheit durch fehlende Spezialisierung teilweise deutlich einschränkt. Beispielhaft ist hierfür die eingeschränkte Bodenhaftung während der Fahrt auf eingeschneiter Straße.

 

Persönliches Fahrverhalten spielt wichtige Rolle

Bevor man eine Entscheidung zwischen Saison- und Ganzjahresreifen trifft, sollte man sich auch das eigene Fahrverhalten bewusst machen. Geht man gern an die Grenzen, dann sind unbedingt saisonale Reifen zu empfehlen. Nur sie bieten bestmöglichen Halt auf der Straße bei allen Wetterlagen.

Gehört man hingegen eher zu den gemütlichen Autofahrern, die alle Tempolimits vorbildlich einhalten, wenig überholen und viel Abstand zu vorausfahrenden Fahrzeugen halten, dann können Ganzjahresreifen gewählt werden – mit der Einschränkung für Regionen mit starken Wetterschwankungen.

snow-chains-Foto NoName auf Pixa

 

Wie handhaben es die Profis?

Gute Gebrauchtwagenhändler legen Wert darauf, dass ihre angebotenen Gebrauchtfahrzeuge in gutem Zustand an die Kunden übergeben werden. Dazu zählt nicht zuletzt die Bereifung. Auch die Gebrauchtwagenprofis von Buchbinder Auktion legen größten Wert darauf, dass die technische Ausstattung der angebotenen Fahrzeuge einwandfrei ist. Zu jedem Fahrzeug gibt es Informationen und Fotos einer unabhängigen Prüforganisation. Die Kaufinteressenten sind Händler aus Deutschland und angrenzenden Ländern. Wie die Bereifung am Ende aber aussehen wird, müssen die Endkunden und damit die Nutzer der gekauften Kfz beantworten. Ihnen obliegt es zu entscheiden, ob Saisonreifen oder Ganzjahresreifen die bessere Lösung sind.

         

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