Salinefest 2022 – Das Fest um das Weiße Gold von Halle

Salinefest 2022 – Das Fest um das Weiße Gold von Halle
von 26. September 2022 0 Kommentare

Das Hallesche Salinemuseum, der Verein Alte Salzstraßen e.V und die Salzwirker-Brüderschaft im Thale zu Halle konnten 2022 endlich wieder zum Salinefest einladen. Durch die Sanierungsmaßnahmen des Technischen Halloren- und Salinemuseums fand es nun erstmals, in kleinerer Form, auf dem Holzplatz bei der Neuen Halleschen Pfännerschaft statt.

 

Auf dem liebevoll geschmückten Gelände rund um den Alten Förderturm, konnte man gemütlich verweilen, bestaunen und alles rund um das weiße Gold von Halle erfahren. Zusehen wie es gewonnen wird und so mancher alten Geschichte lauschen.

An den beiden Tagen präsentierten die Halloren somit nicht nur die  jahrhundertealte Geschichte der Salzwirker-Brüderschaft, auch die Arbeit und Traditionspflege der Halloren von heute wurde vorgestellt. Beim Schausieden an der Siedepfanne wurde die Technologie der Siedesalzgewinnung erläutert. Traditionell zeigen die Halloren zu solch einem Anlass gern eine Auswahl ihres legendären Silberschatzes, was in diesm Jahr nicht möglich war. Natürlich durfte auch der Salzverkauf der Hallorenfrauen  nicht fehlen.

 

 

Ein Höhepunkt in jedem Jahr ist wie immer der traditionelle Salzhandel der Halloren mit den Lößnitzer Salzgästen und Fuhrleuten. Nach langem intensiven Feilschen und Handeln zwischen den Halloren und den Lößnitzer Salzgästen wird am Ende immer Salz gegen ein mitgebrachtes Gut der Lößnitzer getauscht. Die spannende Frage zum Salzhandel lautet immer: Was haben die Salzgäste dieses Mal außer Holzkohle mitgebracht?

 

Schaut selbst:

 

Nach erfolgreichem Handel der Lößnitzer mit den Halloren um Halles weißes Gold, gab es dann Wellness für die Bürgermeister und den Ersten der Brüderschaft, denn Salz ist nicht nur zum essen gegeignet. Das Fußbad der Bürgermeister.

 

Gemeinsam mit den Halloren konnten alle Besucher das Fest bei Musik und Gastronomie in einer -Blauen Stunde- nach 17 Uhr ausklingen lassen.

 

Eindrücke vom Salinefest.

 

 

 

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.