Anlässlich des heutigen „Tag des Baumes“ bedankte sich die Stadt Halle (Saale) bei allen Hallenserinnen und Hallensern sowie Vereinen und Unternehmen, die für die vergangene Pflanzsaison eine Baumpatenschaft abgeschlossen haben.
Die Stadtverwaltung hatte heute alle Baumpaten auf die Ziegelwiese eingeladen, wo in Nähe der Nähe Peißnitzbrücke eine Rot-Eiche gemeinsam gepflanzt wurde.
Der Beigeordnete für Stadtentwicklung und Umwelt, René Rebenstorf, bedankt sich bei der Pflanzaktion bei allen Spendern, die zwischen Juli 2023 und Mai 2024 einen Baum gespendet und so aktiv zur Begrünung der Stadt beigetragen haben. Die Pflanzung der Rot-Eiche auf der Ziegelwiese steht symbolisch für alle 97 Bäume von 84 Baumpaten, die jeweils mind. 300 Euro Bäume gespendet haben.
Vor mehr als 70 Jahren hat die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald (SDW) den Tag des Baumes in Deutschland ausgerufen. Der Tag bietet auch eine Gelegenheit, dem jeweiligen Baum des Jahres eine besondere Beachtung zu schenken. Dazu hat der Verein „Baum des Jahres“ für 2025 die Rot-Eiche (Quercus rubra) gekürt. Die Möglichkeit, in Halle (Saale) Patin oder Pate eines Baumes zu werden, haben bereits vielen Menschen genutzt: Insgesamt konnten durch das bürgerschaftliche Engagement einer Patenschaft zusätzlich 544 Bäume in der Stadt gepflanzt werden. Noch bis 31. Mai 2025 können Patenbäume für die kommende Pflanzsaison ausgewählt werden.
Momentan sind in der digitalen Karte auf halle.de noch fast 40 Standorte für Patenbäume frei.
Weitere Informationen unter https://halle.de/leben-in-halle/buergerbeteiligungehrenamt-und-engagement/patenschaften/baumpatenschaften