Vermieter leitet Nebenkosten nicht weiter! Bald 960 Wohnungen ohne Wärmeversorgung?

Vermieter leitet Nebenkosten nicht weiter! Bald 960 Wohnungen ohne Wärmeversorgung?
von 19. Juli 2022 0 Kommentare

Vermieter leitet bezahlte Betriebskosten für Warmwasser und Heizung nicht weiter! Nun soll den betroffenen Mietern im Südpark, darunter viele Familien, dies ab 21.7. abgedreht werden. Wir hatten bereits gestern darüber berichtet.

Die Vermieter wechselten in den letzte Jahren im Südpark häufig und immer hatten die Mieter  Probleme mit den Hausverwaltungen. Aus Opus One wurde Grandcity, dann Grandcity proberty und nun ist seit dem 01.11.21 der neue Vermieter die belvona Real Estate GmbH, welcher die Rechnungen nicht beglichen hat.

Der Vermieter hat über lange Zeit die Rechnungen für die Wärmeversorgung (Heizung und Warmwasser), trotz Mahnungen nicht beglichen. Den Stadtwerken bleibt somit keine andere Wahl mehr, als die Versorgung einzustellen, bzw dies anzukündigen, denn die ausstehenden riesigen Summen steigen immer weiter an. Kommt es zu dieser, so wären  laut Unternehmen etwa 960 Wohnungen, von denen momentan schätzungsweise nur 490 bewohnt sind, betroffen.

Auf Nachfrage erklärt die EVH:

Wir bedauern es außerordentlich, die Einstellung der Wärmeversorgung für einige Liegenschaften in Halle-Neustadt wegen erheblicher Zahlungsrückstände androhen zu müssen. Die Einstellung wird zum 21. Juli 2022 erfolgen, sollte der Vermieter bis dahin keine Zahlung leisten. Betroffen sind etwa 960 Wohnungen, von denen schätzungsweise 490 bewohnt sind. Dies ist kein Vorbote der Energiepreiskrise. Der Grund ist die Nichtbezahlung der Stand Juli 2022 im Vergleich niedrigsten Fernwärmekosten im gesamten Umland.

 

Seit Monaten ist die EVH mit ihrem Vertragspartner im Mahnprozess. Immer wieder ging die EVH auf den Vermieter zu, der regelmäßig die Zahlung der erheblichen offenen Forderungen versprach und dann nicht tätigte.

 

Auch heute fanden wieder fortlaufend Gespräche mit dem Vermieter statt. Er zeigte der EVH heute Vormittag die Zahlung des offenen Betrages (per Sofort-Überweisung) an. Leider können wir den Zahlungseingang seit 10:30 Uhr auf unserem Konto nicht nachvollziehen.

 

Sobald wir den Zahlungseingang verzeichnen, was erst morgen abschließend geklärt werden kann, werden wir entsprechende Anwohneraushänge verteilen, mit denen wir darüber informieren, dass die Versorgungseinstellung zunächst nicht durchgeführt wird.

 

Allerdings besteht die Verpflichtung zur Zahlung eines weiteren offenen Teilbetrages bis zum 31. Juli 2022.

 

“Wir empfehlen den Mieter*innen, sich gemeinsam zu finden und Druck auf ihren Vermieter auszuüben, um eine Lösung zu finden. Wir als Energieversorger sind rund um die Uhr jederzeit zu allen Gesprächen mit dem Vermieter bereit, um einen Kompromiss zu finden” so die EVH.

 

Die Mieter sind ratlos und verzweifelt, denn die Miete wurde immer pünktlich bezahlt. Es ist zu hoffen das der Vermieter die Außenstände zum gesetzten Termin bezahlt und dann das Gespräch mit den Mietern sucht. Zudem wäre es an der Zeit, die seit der Übernahme noch immer fehlenden neuen Mietverträge auszustellen.

 

Wir berichten weiter..

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.