Wissenschaft findet Stadt

Wissenschaft findet Stadt
von 24. Oktober 2022 0 Kommentare

Geführte ScienceSeeingTouren in Halle (Saale)

Unter dem Motto: „Wissenschaft findet Stadt werden derzeit in Halle (Saale) sogenannte „Science Seeing Touren angeboten. Diese Führungen bieten bis Ende des Jahres die Möglichkeit, „Wissenschaft im Spazierengehen zu erleben.

Jede Tour wird gemeinsam von einem Stadtguide, der geschichtliche Informationen über Halle (Saale) und Umgebung einbringt, sowie einem Fachguide, der die Fachfragen an den einzelnen Stationen beantwortet, geleitet. Der Fachbereich Wissenschaft, Wirtschaft und Digitalisierung sowie das Dienstleistungszentrum Klimaschutz der Stadt Halle (Saale) unterstützen den halleschen „Wissenschaftsspaziergang“.

Der thematische Schwerpunkt der Tour liegt auf den Herausforderungen des Klimawandels Wie gelingt Klimaneutralität bis 2045? Welche Mobilität ist die klimafreundlichste? Wie ernähre ich mich möglichst klimafreundlich?

Bei den Touren erfahren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer etwas über ihre eigene Klimabilanz und werden zum Nachdenken, Diskutieren und Agieren angeregt. Empfehlenswert sind die Touren für Erwachsene und Kinder im Alter ab etwa 10 Jahren. Ebenfalls empfehlenswert ist die Tour als Gruppenangebot, z.B. als Wandertag, Ferienprogramm, TeamEvent, Betriebs oder Familienausflug. Sie dauert jeweils 2,5 bis 3 Stunden. Start ist jeweils an der Wasserstofftankstelle bei PS Union (Selkestraße 7), zu Fuß geht es weiter über den Weinbergcampus bis zum Peißnitzhaus. Die Führung endet auf der Ziegelwiese.

Die Teilnahme ist kostenfrei. Um Anmeldung auf der Webseite www.scienceseeing.de wird gebeten. Dort sind alle Termine und weiteren Infos zu finden.

Das Angebot wurde im Rahmen der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Aktion „Wissenschaftsjahr 2022 Nachgefragt!“ entwickelt. Dabei sind mehr als 14.000 Fragen von Menschen aus ganz Deutschland, aber auch aus der Region um Halle (Saale), eingegangen. Aus diesen Fragenpool haben der hallesche Verein für Wissenschaftskommunikation science2public und das Wissenschaftsbüro Bielefeld Marketing sechs Fragen ausgewählt und konkret von lokalen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern beantworten lassen. Dabei wurde gleichzeitig geschaut, wie und wo sich diese Fragen mit ganz bestimmten Orten in Halle (Saale) zu einer Tour verbinden lassen.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.