Abriss im Gestüt Kreuz

Abriss im Gestüt Kreuz
von 21. Dezember 2017

Jetzt wird sie trotz Denkmalschutz abgerissen. Warum stellt sich da die Frage? Das Haus hat das Spiel auf Zeit verloren wie es scheint. Sehr schade finden viele Hallenser und Anwohner. Unermüdlichfraß sich der Knacker auch heute durch das alte Mauerwerk und zerlegte es.

Die alte Sattlerei, eines der wichtigsten Gebäude des Gestütes wird noch vor Weihnachten, nach 129 Jahren, Geschichte sein. Und somit ist wieder ein Teil unserer Halleschen Historie unwiederbringlich zerstört.

Heike hat nicht weggesehen und die letzten Stunden der alten Sattlerei festgehalten.

Zur Geschichte

Das Gestüt wurde im Jahre 1888 gegründet und beherbergte zwischen 95 und 200 Pferde. Als Landgestüt beherbergte es sich überwiegend Zuchthengste. 1960 erfolgte dann die Auflösung des Landgestütes. Bis zur Aufgabe der Tierhaltung Ende 1990 wurden Teile der Stallungen zur Zuchtbullenhaltung genutzt.

Insbesondere als Zuchtstätte für (Belgische)Kaltblütergewann Kreuzvorwerk an Bedeutung. Jedoch erklärt sich unter anderem hieraus der Niedergang des Gestütes, da bei zunehmender Technisierung der Landwirtschaft eine umfangreiche Kaltblutzucht nicht mehr vonnöten war.

Der ungewöhnliche Name desGestüts„Kreuzvorwerk“ resultiert einerseits aus der kreuzförmigen symmetrischen Anordnung der Zugänge zu den Gebäuden (Kreuz)und andererseits aus der ursprünglichen Bezeichnung für eine große landwirtschaftliche Hofanlage (Vorwerk).

Architektur

Das Hauptgebäude ist ein schlichter, zweigeschossiger Backsteinbau auf einer Anhöhe nahe der Saale. Es ist in Form eines verkürzten Hufeisens mit einer Achsenlänge von etwa 120 Metern angelegt. Östlich des auf dem Innenhof gelegenen Exerzierplatzes befindet sich das Direktorenhaus imNeorenaissancestil. Weiterhin sind einfach gehaltene Arbeiterwohnungen mit Gärten, Wiesen, sowie ein Park zu finden.[3]Neu errichtete Wohngebäude sind in die Gesamtanlage symmetrieerhaltend eingegliedert worden.

(Quelle Wikipedia)