Der Campus der MLU am Universitätsplatz

Der Campus der MLU am Universitätsplatz
von 17. Juli 2018

Die von Johann Gottfried Schadow (1764–1850) im Jahr 1816 geschaffenen Figuren wurden dort 23. Juli 1823 feierlich aufgestellt und zierten das damalige Hauptgebäude der Universität.EinenSpottvers verfasste auchHeinrich Heine,dersie dort sah und verknüpfte es mit einer Anspielung auf die zweimalige Schließung der Universität durch Napoleon. Dieser zur SammlungDie Heimkehr 1823–1824gehörende Vers lautet:

Zu Halle auf dem Markt,

Da stehn zwei große Löwen.

Ei, du hallischer Löwentrotz,

Wie hat man dich gezähmet!

Als sich in Halle einige Jahre später eine moderne Wasserleitung im Bau befand und in diesem Zusammenhang eine Fontäne den bisherigen Röhrenwasserbrunnen ersetzen sollte, bot der damalige Oberbürgermeister Franz von Voß am 27. März 1868 die Löwen der Alma mater bzw. ihrem Kurator Moritz von Beurmann unter Hinweis auf Heinrich Heine an. Das Geschenk des hallischen Magistrats wurde von der Universitätsleitung jedoch erst nach langwierigen Verhandlungen angenommen. Am 21. September 1868 wurden die Löwen schließlich mit einem Treppenwagen auf die Universitätsfreitreppe transportiert. Bis dahin verfügte das zwischen den Jahren 1832–1834 errichtete Hauptgebäude über eine Freitreppe ohne flankierende Löwen.

Fortan gab es für das historische Bauwerk die Bezeichnung „Löwengebäude“. Zunächst nur in der Umgangssprache der Studierenden gebräuchlich, setzte sich dieser Name im Laufe der Zeit immer mehr im allgemeinen Sprachgebrauch innerhalb und außerhalb der Universität durch.

Eine studentische Legende besagt, dass man sich nicht auf die Löwen setzen dürfe, da man sonst das Examen nicht bestehen würde.

Auf dem Campus befinden sich neben den modernen Einrichtungen viele alte Gebäude die bis auf die Gründung der Universität zurückgehen.

Steintor Campus derMLU

https://www.hallelife.de/alt-halle/halle-das-gestern/details/steintor-campus-der-mlu.html

Die komplette Historie derMartin-Luther-Universität Halle-Wittenberg kann man auch hier nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Martin-Luther-Universität_Halle-Wittenberg

https://www.uni-halle.de/universitaet/