Marktplatz von Halle/Saale

Marktplatz von Halle/Saale
von 18. Juli 2018

Das alte Rathaus vor dem Magistratsgebäude wurde noch in den letzen Kriegstagen zerstört, ebenso die Turmaufbauten auf dem Roten Turm. Durch die herabfallenden Trümmer wurde gleichzeitig der alte historische Umbau des Roten Turms zerstört.

Der Platz hat sein Antlitz in den letzten einhundert Jahren durch Umbauten, Neubauten und Restaurierungen mehrfach verändert. Im Vergleich zu anderen Städten ist es ein recht großer freier Raum, der für Veranstaltungen und Märkte genutzt wird.

ZumMarktplatzgehören derRote Turmund dessen mit 76Glocken zweitgrößtenGlockenspielweltweit, die viertürmigeMarktkirche Unser Lieben Frauen, das neogotischenStadthaus, dasMarktschlößchenund das „Geoskop“ mit Blick auf die sogenannteHallesche Marktplatzverwerfung. Durch schwere Beschädigung bei dem Bombenangriff am 31. März 1945 und späteren Abriss gingen dasAlte Rathausund dieRatswaageam Marktplatz verloren. Obwohl baulich intakt, wurde 1965 – trotz Bürgerprotesten – auch das Hotel “Zur Börse” abgerissen. (Q: Wikipedia)