Großbaustelle Robert-Franz-Ring!

Fotos: Manfred Boide
Baustellenreport – Teil 17 | Halle - Gestern und Heute
von Manfred Boide

Es hat nur wenige Stunden heute gedauert und die Fahrbahndecke war auf die Gesamtfläche des Straßenabschnittes aufgebracht. Dazu wurden Spezialmaschinen der Firma Bauunion Naumburg vom Typ „Straßenfertiger – Super 1900-3i“ eingesetzt.

Die Maschine kann auf der gesamten Fahrbahnbreite das durch Transportfahrzeuge angelieferte Bitumen in kürzester Zeit verbauen. Dampfwalzen erledigen die Restarbeit, indem sie den noch warmen Straßenbelag verdichten. Das ist allerdings noch nicht das finale Produkt. Etwa 1-2 Zentimeter bis zur geplanten Ebene sind noch frei. Der endgültige Straßenbelag wird dann aufgetragen, wenn links und rechts die Fußwege saniert sind. Während die Straßenseite zur Saale hin mit dem Metallgeländer fast fertig ist, muss der Fußweg auf der Häuserseite noch einschließlich der Tiefbauarbeiten erneuert werden.

[Fortsetzung folgt]

Beitrag Teilen

Zurück