Die erste Platte! Ab heute werden neue Abdeckplatten verbaut

Die erste Platte! Ab heute werden neue Abdeckplatten verbaut
von 1. März 2022

Heute Morgen wurde die erste neue Platte zur Abdeckung des Hauptwasserkanals am Riveufer verlegt. Nachdem in den vergangenen Tagen der Kanal geöffnet, gereinigt und wo nötig ausgebessert wurde, konnten heute die ersten neuen Abdeckungen verlegt werden.

Dazu wurden im und am Wasserkanal Vorbereitungen getroffen. Die erste Platte muss äußerst präzise eingebaut werden. Sie sorgt für eine exakte Ausrichtung und vor allem für die vorgegebene Auflagenhöhe.

Die vorgefertigten Spezialelemente, die eigens dafür angefertigt wurden, müssen jetzt kontinuierlich angeliefert werden. Die Platten sind 2,5 Tonnen schwer, in der Auflagenfläche 2,50 mal 2,0 Meter groß sowie 16 cm bis 19 cm hoch. Unterhalb der Platte wurde eine Spezialbeschichtung aus Kunststoff aufgetragen, um sie weitgehend vor der permanenten Feuchtigkeit zu schützen. Sobald die ersten Platten verbaut sind, werden die Verbindungsfugen unterhalb der Platten verschweißt. Das ist bei der Geruchsbelästigung für die Mitarbeiter, die auch direkt im Kanal arbeiten müssen, nicht einfach. In den nächsten Tagen wird der Kanal in Richtung Giebichenstein geschlossen.