Von der Peißnitzbrücke zum Gut Gimritz!

von 9. Juli 2018

An dem alten Gemäuer des Gutes sind neben einem Wappen mit den Initialen der Stadt die Stände der Hochwasser der letzten Jahrhunderte ablesbar.

……………………………………………………………

Gut Gimritz

Das Gut Gimritz, seit 1540 im Besitz der Stadt Halle, gehörte wie diese zumSaalkreisdesErzstifts Magdeburg. 1680 kam das Erzstift alsHerzogtum Magdeburgunterbrandenburg-preußischeHerrschaft. Bezüglich der Gerichtsbarkeit war das hallische Magistratsvorwerk Gimritz geteilt. Die Untergerichte der ganzen Peißnitzinsel unterstanden dem Vorwerk, die Obergerichtsbarkeit lag beimAmt Giebichenstein.

Nach der Neuordnung des preußischen Staatsgebiets gehörte der Gutsbezirk Gimritz seit 1816 zum Saalkreis imRegierungsbezirk Merseburgder preußischenProvinz Sachsen. Im Jahr 1900 wurde er in das Stadtgebiet von Halle eingegliedert.

Quelle: Wikipedia