Menu

DER ANDERE PICASSO: ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN

Die Sensation ist perfekt! Picasso in Halle!

Wir durften gestern die Ausstellungseröffnung der Schau „DER ANDERE PICASSO: ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN“ (Keramische Arbeiten und Werke auf Papier 26.02.2023 — 21.05.2023) in der Leopoldina und im Kunstmuseum Moritzburg begleiten.

Neben zahlreichen Gästen, darunter Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Landtagspräsident (S-A) Dr. Gunnar Schellenberger, konnte der Direktor des Kunstmuseums, Thomas Bauer-Friedrich auch die aus Spanien angereisten Kuratoren Prof. Dr. J. Óscar Carrascosa und Helena Alonso begrüßen.

DER ANDERE PICASSO: ZURÜCK ZU DEN URSPRÜNGEN

Keramische Arbeiten und Werke auf Papier

26.02.2023 — 21.05.2023

Kreativ, inspirierend und humorvoll  so ist der andere Picasso.

2023 jährt sich zum 50. Mal der Tod Pablo Picassos (18811973). Aus diesem Anlass entdeckt das Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) faszinierende, weniger bekannte Seiten dieses wohl bekanntesten Künstlers des 20. Jahrhunderts. Der andere Picasso entführt die Besucherinnen und Besucher in einer stimmungsvollen Inszenierung in die fast spielerische Welt der einzigartigen Keramiken dieses ungemein kreativen Künstlers. Sie waren viele Jahrzehnte kaum zu erleben und werden in jüngster Zeit gerade wiederentdeckt. Im großen Picasso-Jubiläumsjahr 2023 gibt es in Deutschland dafür exklusiv nur in Halle (Saale) die Gelegenheit.

Neben den wunderbaren Keramiken zeigt die Ausstellung Grafiken und Zeichnungen, die Picassos lebenslange Rückkehr zu seinen familiären Ursprüngen, seine nicht abreißende Verbundenheit mit den Traditionen seines Geburtslandes Spanien und seine Inspiration durch die antiken Kulturen des Mittelmeerraums vermitteln. Neben den Keramiken geht es um Picassos Poesie und seine Beziehungen zum modernen Tanz.

Die Ausstellung präsentiert 104 Ar­beit­en aus öffentlichen und privaten Sammlungen in Spanien und ist eine der wenigen, die in diesem Jubiläumsjahr in Deutschland stattfinden.

 

Ticket Sonderausstellungen inkl. Sammlung

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Datum

21 Mai 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

Ganztags
Kategorie
QR Code

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.