Menu

Ein Riese allein hebt noch keinen Mond an den Himmel

Uraufführung für junges Publikum: »Ein Riese allein hebt noch keinen Mond an den Himmel«

Premiere: 08.02.2026 | Thalia Theater Halle

 

Was passiert, wenn die Nacht einfach verschwindet und zum Träumen keinen Platz mehr bleibt?

Mit der Uraufführung von »Ein Riese allein hebt noch keinen Mond an den Himmel« zeigt das Thalia Theater Halle ab 8. Februar 2026 für Menschen ab 6 Jahren ein neues Auftragswerk von Lisa Krusche. Der Text entstand im Rahmen des bundesweiten Förderprogramms »Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater« des Kinder- und Jugendtheaterzentrums in der Bundesrepublik Deutschland und des Deutschen Literaturfonds e. V. das Thalia Theater Halle gehört dabei zu nur vier ausgewählten Theatern deutschlandweit.

Erzählt wird die Geschichte von Emi, die ihre Ferien bei Tante Tulsi genießt: Nichtstun, Milchreis essen, nachts den Mond betrachten und tagsüber träumen. Doch in der kleinen Stadt passiert etwas Ungeheuerliches: Der Bürgermeister schafft die Nacht ab, um die Menschen zu mehr Arbeit anzutreiben und plötzlich verschwindet der Mond und es ist für immer Tag. Gemeinsam mit ihrer Tante, einem Riesen und einem menschgewordenen Fuchs begibt sich Emi auf die Suche nach dem verlorenen Mond und stellt sich einer Welt, in der Pausen keinen Platz mehr haben.

Lisa Krusche verbindet in ihrem Theaterdebüt märchenhafte Bilder mit großen Fragen unserer Gegenwart. Es geht um Leistungsdruck, Klimawandel und die Notwendigkeit, sich immer wieder neu für das zu entscheiden, was im Leben wirklich zählt. In der Regie von Nicole Gospodarek entfaltet sich die fantastische Geschichte mit vielfältigen Theatermitteln: Auf der wandelbaren Bühne und in den farbenfrohen Kostümen von Konstanze Grotkopp werden eigens komponierte Songs gesungen, wird mit Puppen, Schatten und Videobildern gespielt sowie die Kraft der Fantasie und ein erfolgreiches Miteinander gefeiert.

 

Besetzung

Regie: Nicole Gospodarek
Bühne & Kostüme: Konstanze Grotkopp
Video: Lutz Kretschmann
Musik: Tristan Becker
Puppenbau: Marieke Chinow
Emi: Jennifer Krannich
Tulsi: Franziska Hayner
Riese: Nicoline Schubert
Raspelzahn: Franz Blumstock
Farou/Fuchs: Tristan Becker

 

Termine

So, 08.02.2026 | 15:00 Uhr | nt-Kammer | Premiere
So, 22.02.2026 | 15:00 Uhr | nt-Kammer
Do, 05.03.2026 | 10:00 Uhr | nt-Kammer
So, 15.03.2026 | 15:00 Uhr | nt-Kammer

Datum

08 Feb. 2026
Abgelaufen!

Uhrzeit

15:00 - 17:00
QR Code