Menu

Festkonzert-60 Jahre Hallenser Madrigalisten

60 Jahre Hallenser Madrigalisten

“Comfort of love and death”

Sa, 07.10.2023, 17:00, Aula im Löwengebäude der Universität Halle

Mitwirkende: Hallenser MadrigalistenAlbrecht Hartmann (Klavier)Tobias Löbner (Leitung)

Anlässlich ihres 60-jährigen Bestehens präsentieren die Hallenser Madrigalisten unter dem Konzerttitel “comfort of love and death” am 07.10.2023 ein Programm der ganz besonderen Art. Das renommierte Vokalensemble, das beim diesjährigen Deutschen Chorwettbewerb in Hannover den 2. Preis in der Kategorie “A1 gemischte Kammerchöre” gewinnen konnte, wird zwei eigens für den Chor komponierte Werke von Howard Arman uraufführen. Der langjährige künstlerische Leiter des MDR Rundfunkchores wählte für seine beiden Kompositionen Textausschnitte aus der Komödie “The tempest” von William Shakespeare, die er in affektvoll madrigalesker Manier vertont hat. Kontrastiert werden die beiden Stücke von den “Shakespeare Songs” des finnischen Komponisten Jaakko Mäntyjärvi, der (wie die Hallenser Madrigalisten) ebenfalls in diesem Jahr seinen 60. Geburtstag feiert. Mit mehreren englischen Madrigalen von John Wilbye, Thomas Morley, John Wilbye, Orlando Gibbons und John Bennett kehren die Hallenser Madrigalisten zu ihren musikalischen Wurzeln zurück, denn gerade in den Anfangsjahren des Ensembles war die Darbietung europäischer Madrigale ein wesentlicher programmatischer Schwerpunkt. Ein weiterer Jubilar des Festkonzerts ist Max Reger, dessen Geburtstag sich zum 150. Mal jährt. Von ihm werden Ausschnitte aus den “Acht geistlichen Gesängen op. 138” sowie die “Drei Chöre op. 6”für gemischten Chor und Klavier zu hören sein.

Die Auftragskompositionen von Howard Arman und deren Uraufführung werden gefördert von der Kunststiftung Sachsen-Anhalt.
Das Festkonzert beginnt um 17 Uhr in der Aula der Universität Halle, im Löwengebäude.
Karten sind im Vorverkauf in der Tourist-Information (Marktschlösschen, Marktplatz 13) sowie an der Abendkasse à 15,-€ /8,-€ erm. (Erm. für Schülerinnen und Schüler sowie Studierende) erhältlich.
Hallenser Madrigalisten Albrecht Hartmann

Datum

07 Okt 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:00 - 18:30
Kategorie
QR Code

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.