Menu

Gespräch | Sonderausstellung „Franz Marc. Skulptur und Plastik“

Gespräch über die Franz Marc-Sammlung von Erhard Kracht am 25.08.2022 im Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Do | 25.08.2022 | 19.00 Uhr

Gespräch | Sonderausstellung „Franz Marc. Skulptur und Plastik“

Die Franz Marc-Sammlung von Erhard Kracht. Von der Leidenschaft des Sammelns und dem Erbe einer Sammlung

Als würdige Finissage zur Franz Marc-Ausstellung, die am 28. August zu Ende geht, hat Direktor Thomas Bauer-Friedrich ganz besondere Gäste in unser Museum eingeladen: Mechthild Kracht und ihre beiden Kinder Isgard und Armin Kracht. Gemeinsam mit ihrem verstorbenen Mann Erhard erwarb Mechthild Kracht über viele Jahre hinweg Werke von Franz Marc – und später auch von einigen wenigen anderen Künstlern –, die sie 2004 unserem Museum als Dauerleihgabe zur Verfügung stellten. Seither zählen Spatz, Pferd und Gelbe Kuh gemeinsam mit der Weißen Katze zu den Stars unserer permanenten Sammlungspräsentation. Die lichtempfindlichen Arbeiten auf Papier von Franz Marc aus der Sammlung Kracht sind in diesem Jahr im Rahmen der Ausstellung „Franz Marc. Skulptur und Plastik“ erstmals seit langer Zeit wieder in großer Anzahl zu erleben.

Doch wie kam es zum Aufbau dieser einzigartigen privaten Marc-Sammlung? Wie gelangten die Werke zum Sammler und wie schwierig war der Erwerb? Und weshalb eigentlich Franz Marc? Und warum befinden sich die Werke heute bei uns im Museum? – Über diese Fragen und noch viele mehr wird sich Thomas Bauer-Friedrich mit der Leihgeber-Familie unterhalten. Eine seltene Gelegenheit, mit leidenschaftlichen Sammlern und generösen Leihgebern ins Gespräch zu kommen.

Kosten

freier Eintritt (Freikarten im Online-Shop oder an der Museumskasse erhältlich)

Veranstaltungslink

https://bit.ly/3dpuL0U

Datum

25 Aug 2022
Expired!

Uhrzeit

19:00 - 21:00
Kategorie
QR Code

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Deine Daten sind sicher!Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Auch andere Daten werden nicht an dritte Personen weitergegeben.