Menu

Partielle Sonnenfinsternis – öffentliche Beobachtung am Planetarium Kanena

Das Planetarium Kanena lädt zur öffentlichen Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 25. Oktober 2022 ein.

Ab 10:30 Uhr stehen für Besucher spezielle Teleskope bereit, um das besondere Himmelsereignisse ganz nah miterleben zu können. Das Maximum der Verfinsterung wird um 12:12 Uhr erwartet.

 

Was wird man in Halle von der Sonnenfinsternis sehen können?

Bei einer partiellen Sonnenfinsternis schiebt sich der Mond vor die Sonne und deckt sie dabei teilweise ab. Je weiter nordöstlich wir uns in Deutschland befinden, desto größer ist die sichtbare Bedeckung durch den Mond.

In Halle (Saale) wird der Mond während der maximalen Verfinsterung um 12:12 Uhr knapp 30% der Sonnenscheibe bedecken. Vom ersten Kontakt des Mondes um 11:10 Uhr bis zu seinem Austritt 13:16 Uhr vergehen dabei über zwei Stunden. So ist genug Zeit, um während der Mittagspause einen kurzen Blick zur Sonne werfen zu können.

 

 

Wie kann man eine Sonnenfinsternis gefahrlos beobachten?

Für die Beobachtung der Sonne benötigt man eine spezielle Ausrüstung. Eine Sonnenfinsternisbrille ist hierbei schon für wenige Euro zu haben. Doch es gibt noch weitere Beobachtungsmöglichkeiten zum Beispiel durch eine selbst gebaute Lochkamera, zu denen man online viele einfache Bauanleitungen finden kann.

Viele Sternwarten und Vereine bieten eine Beobachtung mit Sonnenteleskope an. Diese erlauben auch eine detailreichere Sicht auf die Sonne und verschiedene Oberflächenerscheinungen, wie Sonnenflecken oder Materieauswürfe.

Achtung: Andere Hilfsmittel, die scheinbar den selben Zweck erfüllen, wie etwa Schweißerbrillen, Rettungsdecken, rußgeschwärzte Scheiben, CDs oder gar mehrere Sonnenbrillen übereinander sind nicht zu empfehlen. Der sichtbare Anteil des Sonnenlichtes wird so zwar zum Teil gut abgedunkelt, doch die nicht sichtbaren Anteile wie beispielsweise UV-Strahlung werden mitunter nicht ausreichend gefiltert. Diese können zu irreparablen Augenschäden führen.

Wann können wir die nächste totale Sonnenfinsternis sehen?

Die letzte partielle Sonnenfinsternis über Halle am 10. Juni 2021 ist gut ein Jahr her. Dabei bedeckte der Mond nur etwa 12% der Sonne.
Die nächste totale Sonnenfinsternis in Europa ist am 12. August 2026 beispielsweise in Spanien sichtbar. Diese kann auch bei uns als partielle Finsternis gesehen werden.
Auf die nächste totale Sonnenfinsternis müssen wir in Deutschland noch bis zum 3. September 2081 warten.

 

Dienstag, 25. Oktober 2022, 10:30 – 13:30 Uhr

Planetarium Kanena
Schkeuditzer Str. 4b
06116 Halle (Saale)
www.planetarium-kanena.de

Kosten: Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung: Für die Teilnahme wir eine Anmeldung empfohlen. Bitte nutzen Sie hierfür folgende Mail-Adresse: kontakt@planetarium-kanena.de.
Weitere Informationen finden Sie auf www.planetarium-kanena.de.

Datum

25 Okt 2022
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:30 - 13:30
Kategorie
QR Code

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.