
Sommerkonzert „Fantasiewelten und Legenden“
Für sein Sommerkonzert spannt das Akademische Orchester wieder einen Bogen über verschiedene Musik-Genres und verbindet Sinfonisches und Filmmusik.
Unter dem Titel „Fantasiewelten und Legenden“ erklingen im ersten Teil Musiken zu berühmten Fantasy- und Abenteuer-Filmen. Im zweiten Teil stehen Rachmaninows effektvolle, virtuose „Symphonische Tänze“ auf dem Programm. Diese sind das letzte Orchesterwerk des Komponisten aus dem Jahr 1940 und sollten ursprünglich „Fantastische Tänze“ heißen; Rachmaninow verbindet hier rasante Rhythmen und eine schillernde Instrumentierung mit diversen autobiographischen Anspielungen.
Programm:
Antonín Dvořák: Legenden op. 59, Nr. 1-3
Howard Shore (Arr. John Whitney): „Der Herr der Ringe – Die Gefährten“
Joe Hisaishi: „The Legend of Ashitaka“
Klaus Badelt (Arr. Ted Ricketts): „Fluch der Karibik“
—
Sergei Rachmaninow: „Symphonische Tänze“ op. 45
Akademisches Orchester Halle
Dirigent: Daniel Spogis
Datum/Zeit
25.06.2024
19:30 – 21:00 Uhr
Georg-Friedrich-Händel-Halle, Salzgrafenplatz, Halle (Saale)
Eintrittskarten über eventim sowie an den entsprechenden Vorverkaufstellen und in der Touristen-Information im Marktschlösschen.
