Menu

Virtuelle ONKO-Expertensprechstunde „Krebs und Erwerbsleben – Berufliche Wiedereingliederung und Kommunikation mit dem Arbeitgeber“

Mit dem Thema „Krebs und Erwerbsleben – Berufliche Wiedereingliederung und Kommunikation mit dem Arbeitgeber“, findet am Mittwoch, den 14. Juni 2023, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr eine virtuelle ONKO-Expertensprechstunde der Sachsen-Anhaltischen Krebsgesellschaft e. V. (SAKG) statt. Die Expertensprechstunde wird von Sabine Schleh, einer erfahrenen Expertin aus dem Bereich der Sozialen Arbeit für Krebsbetroffene geleitet und bietet Patienten und Angehörigen die Möglichkeit, sich über die Herausforderungen bei der Wiedereingliederung in das Berufsleben nach einer Krebsdiagnose zu informieren.

In der Sprechstunde wird die Expertin wichtige Fragen rund um das Thema Beruf und Krebs beantworten. Unter anderem geht es um die Reintegration in den Arbeitsalltag, die Kommunikation mit dem Arbeitgeber und die Berücksichtigung von individuellen Bedürfnissen und Einschränkungen.
Die Teilnehmer haben zudem die Möglichkeit, ihre eigenen Fragen zu stellen und sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Wichtige Fragen aus dem Beratungsalltag der Krebsberatungsstelle:

Kann ich an meinen alten Arbeitsplatz zurück?

Was sag ich bloß meinem Arbeitgeber und den Kollegen, wenn ich nach meiner Erkrankung und Leistungsfähigkeit gefragt werde?

Was kann ich tun, wenn mein Körper zum Beispiel durch Nebenwirkungen geschwächt ist?

Welche Behörden sind für mich zuständig?

Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich meinen Arbeitsplatz verloren habe?

Eine erfolgreiche Rückkehr in das Berufsleben wird von zahlreichen individuellen Faktoren beeinflusst, die während des Krankheitserlebens und der Genesung auftreten. Der Weg zurück in den Job bedeutet für viele Krebsbetroffene der Weg zurück ins Leben.

Die Expertensprechstunde wird online, via Zoom-Meeting, stattfinden.
Anmeldungen sind ab sofort unter den Telefonnummern 0345 478 8110 bzw. über info@sakg.de möglich.

Die ONKO-Experten-Sprechstunde ist kostenfrei.

Datum

14 Jun 2023
Abgelaufen!

Uhrzeit

15:00 - 16:00
Kategorie
QR Code

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.