Grundsteinlegung – Neue Seniorenresidenz am Hallorenring

18.05.2022

17 Bilder

Manche werden sich schon den Kopf darüber zerbrochen haben, was wohl an dem alten Busbahnhof am Hallorenring entstehen könnte. Vor 30 Jahren fuhren von diesem Platz noch die Busse nach Halle-Neustadt. Das zentral gelegene Areal hat seither einiges an Bausubstanz aufgenommen. Neben dem MDR-Hörfunk, den Stadtwerken Halle (Saale), der Händel-Halle, Hotel und Supermarkt entsteht nun in der letzten Baulücke eine neue barrierefreie und komfortable Senioreneinrichtung. Betreiber der Einrichtung wird die gemeinnützige ProCurand Care GmbH, die bereits die Senioreneinrichtung „Am Hufeisensee“ in Halle (Saale) erfolgreich führt.

Die Bewohnerinnen und Bewohner erwarten künftig barrierefreie, gut zugeschnittene und zugleich funktionale Wohnungen mit Smart-Home-Ausstattung. Gebaut wird ein fünfgeschossiger Neubau mit rund 92 Appartements, 20 Tagespflegeplätzen, einem ambulanten Pflegestützpunkt und einem Restaurant-/Cafèbereich. Mit der unmittelbaren Nähe zum Stadtzentrum mit kurzen Wegen zum Einkaufen oder der Nutzung von Kulturangeboten ist eine hohe Lebensqualität gegeben. Kurzum, die älteren Menschen, die dort wohnen werden, können alles nutzen was die Stadt an Angeboten zu bieten hat.

Alle Verantwortlichen und Projektbeteiligten sind sich darin einig, mit dem Neubau wird endlich eine langjährige Brachfläche einer sinnvollen Nutzung zugeführt und trägt damit auch zur städtebaulichen Gesamtentwicklung der Saalestadt bei.

Geplantes Bauende ist das Jahr 2024. Investor und Bauherr ist die Saalesparkasse, Bauausführendes Unternehmen ist die GP Hochbau GmbH.

Nach alter Tradition wurde heute der „Grundstein“, in Form einer Zeitkapsel ins Fundament eingelassen, die vorher mit Gegenständen aus der heutigen Zeit gefüllt wurden.

Weitere Informationen:

www.saalesparkasse.de

www.procurand.de

www.gp.ag

www.gp-hochbau.de

  • ????????

von 18. Mai 2022