Hallescher FC vs. FSV Zwickau

28.01.2023

35 Bilder

Der Hallesche FC hat sein Heimspiel gegen den FSV Zwickau mit 0:2 verloren und damit das Jubiläum vor 7997 Zuschauern „vergeigt“. Im 400. Drittliga-Spiel hatte sich die Mannschaft viel vorgenommen, trotz aller Bemühungen reichte das Gezeigte aber nicht für Punkte. Der HFC ließ sich von defensiv orientierten Gästen auskontern.

Bei den Hausherren kehrte Tom Zimmerschied nach abgesessener Sperre ins Team zurück, Neuzugang Nik Omladic war noch nicht spielberechtigt. Der Hallesche FC entschied sich gegen das Sturmduo König/Baumann für eine Viererabwehrkette und versuchte von Beginn an, Spielkontrolle zu erlangen. Zwar hatten die Kicker um Jonas Nietfeld deutlich mehr Ballbesitz und Torannäherungen, es fehlte im letzten Drittel jedoch an Überzeugung, Entschlossenheit und Durchsetzungsvermögen. So blieb es bei Halbchancen. Jonas Nietfeld wurde nach Ecke geblockt (8.), der Schuss von Dominik Steczyk aufs kurze Eck abgewehrt (10.) und der Schuss von Nico Hug (12.) geriet zu unplatziert. Aus dem Nichts ging der FSV in Führung. Baumann kam vor dem Strafraum in Ballbesitz und zog aus 18 Metern unhaltbar ins lange Eck ab. Nach 18 Minuten stand es überraschend 0:1. In der Folge war dem HFC der Nackenschlag anzumerken. Bis auf einen zu zögerlichen Heber von Dominik Steczyk gegen den herauseilenden FSV-Keeper (33.) strahlten die Saalestädter kaum noch Gefahr aus und hatten Glück, dass Göbel bei einem weiteren Konter kurz vor Ende der ersten Halbzeit freistehend zu hoch zielte.

Nach der Pause erhöhte der Hallesche FC Druck und Schlagzahl, doch die Zwickauer Abwehr stand konsequent und aufmerksam. Timur Gayrets Abschluss geriet zu harmlos (58.), eine gefährliche Flanke von Tom Zimmerschied strich hauchzart am langen Pfosten vorbei (60.). Beinahe hätte Innenverteidiger Alex Winkler dann am kurzen Pfosten ein Eigentor fabriziert, Felix Gebhardt im HFC-Tor rettete gedankenschnell (68.). Die beste Phase der Hausherren folgte zwischen der 70. Und 85. Minute. Timur Gayret legte im Strafraum quer statt zu schießen, Andor Bolyki ließ die Großchance zum Ausgleich liegen (76.). Dann wurde erneut Timur Gayret geblockt, den Nachschuss von Jonas Nietfeld kratzte ein Zwickauer Abwehrspieler mit dem Kopf von der Linie (78.). Und schließlich parierte der FSV-Torwart auch den frechen Direktfreistoß von Aaron Herzog stark (81.). Als auch der Flachschuss von Tom Zimmerschied um Zentimeter am Tor vorbei gerauscht war (85.), machten die Gäste mit dem Konter zum 0:2 in der Schlussminute den „Deckel“ drauf. Der HFC war zwar stets bemüht, unterlag letztlich aber gegen effiziente Gäste.

Text: Hallescher FC
Foto: Andy Müller

von 28. Januar 2023