Mal einen Baum pflanzen…

Mal einen Baum pflanzen…
von 29. Juni 2021

Die Puhdys haben schon recht mit ihrem Lied „Wenn ein Mensch lebt“, besonders was die Bäume betrifft. Bäume abhauen ist leicht, besonders wenn sie zerfallen oder krank durch den Borkenkäfer sind. Siehe Harz. Riesige Landstreifen mit grünem Baumbewuchs sind verdorrt und ihr schmutzig braunes Gestrüpp sieht man so weit das Auge reicht. Dazwischen gibt es noch kleine grüne Inseln, die zumindest Hoffnung versprühen. Hoffnung zum Beispiel auf Wiederaufforstung, dachte sich Radio Brocken und startete eine Baumaktion. Für nur zwei Euro „erwirbt“ man einen Baum zur besagten Wiederaufforstung. Freilich sind das nur Setzlinge, aber Hoffnung fängt immer klein an.

So sammelte der Salzstadtclan und der MSW-Welten Verlag aus Halle (Saale) ein wenig Geld ein und spendete für insgesamt 85 Bäume einen kleinen Betrag. Als Dankeschön gab es eine Urkunde und besagtes Lied von den Puhdys für die Spende vom MSW-Welten Verlag, dessen Gründer mit Leib und Seele ein Harzer ist. Der Salzstadtclan indes wünschte sich das Lied „Weggefährten“.

Es braucht der Mensch die ander‘n Menschen.
Und die, die brauchen ihn.
So kann es sein,
Aber gut und kühn
Oh Freunde unsre Erdentour
Lässt in der Erde eine Spur.
Und sei es nur eine kleine Baumspur in der Welt.