Winni, der Glückspilz, schenkt Glück

Winni, der Glückspilz, schenkt Glück
von 3. Juni 2022 0 Kommentare

Jeder Verein benötigt zur Umsetzung seiner Vorhaben neben tatkräftigen Mitgliedern, viel Kreativität und natürlich auch Sponsoren. Das mit den Sponsoren ist aber so eine Sache. Wenn man nicht gerade ein Fußballverein ist oder sich durch unsterbliche Projekte einen Namen gemacht hat, sieht es natürlich mau aus. Dazu noch in einer Zeit, wo die Preise steigen und auch die Firmen ihr Geld zusammenhalten müssen. Da ist schon mal Klinkenputzen angesagt.

Unser kleiner, aber feiner Freizeit- und Kreativverein (Salzstadtclan e.V.) hat das gemacht, zum Beispiel in Baumärkten, da wir zum Ausbau unseres Objektes, dem „Salzwinkel“, einiges an Material benötigen. Das Ergebnis war mager und durchwachsen. Vieles stemmten wir aus eigener Kraft, Entkernung des Gebäudes, Beräumung des Objektes von Müllhalden, ein Volleyballfeld, einen Mont Klamott für unser Freilufttheater, ein sehr großes Insekten- und Kleintierhotel und vieles mehr. Zudem bremste uns Corona aus, warf uns aber nicht zurück.

Plötzlich und völlig unerwartet flatterte uns im April ein Brief ins Haus. Von der Saalesparkasse. Als frisch gegründeter Verein mussten wir im vorigen Jahr ein Konto eröffnen und gaben der Kundenberaterin als Einstiegsgeschenk unser Kinderbuch „Die lila Prinzessin“. Sie war von dem Buch beeindruckt. Schließlich war es eine Eigenproduktion und handgezeichnet von Vereinsmitgliedern. Während wir vergeblich das Buch im Thalia anboten, die es nett und freundlich zurückwiesen, mit der Bemerkung, dass die Kunden mehr so Disneyfiguren wünschten und „DDR-Bücher sowieso nicht gingen“, arbeitete besagte Kundenberaterin „hinter unserem Rücken“ und nominierte uns für die PS-Lotterie. Was mal wieder zeigt, Geschmäcker und Ansichten können so unterschiedlich sein.

So kam es zum besagten Brief, in dem stand, dass wir eine vierstellige Zuwendung erhalten, zweckgebunden für Publikationen, Videos und Podcasts. Die Unterstützung kommt uns zugute. Einige Kinderbücher sind gedruckt und eins wurde schon einem Kindergarten mit kleiner Vorlesung in Bad Lauchstädt geschenkt. Die Kinder drückten den Vorleser, unseren 1. Vereinsvorsitzenden. So bewegend kann Abgelehntes sein. Wenige Tage später kam erwähnter Brief und wieder so etwas wie Freudentränen. Natürlich nicht, dass wir es zugeben.


Übergabe der Urkunde in der Saalesparkasse Dölau

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.