Michas Clan

von 22. Juli 2020

Die Mitglieder haben schon in einem anderen Verein Theatererfahrung gesammelt und wollen dies mit Sketchen in kleinen Videofilmen weiter tun. Das ist nicht gerade neu, da sie das schon früher machten. Micha’s Clan, so der Name, eigentlich von einem Außenstehenden so benannt, was man aber gern angenommen hat, hat demnächst noch viel vor. So arbeitet die Gruppe im Moment an einem Buch mit dem schönen Titel „”Die Salzmagd von der historischen Salzstadt Halle an der Saale”. – Es ist ein Mittelalterstadtführer der durch die geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt Halles führt. Das Büchlein gibt es als Touristversion und als Schülerversion für Schulen (MSW-Shop).

Die Salzmagd Ketlin, eine Kunstfigur des MSW-Welten Teams, macht dabei den Stadtführer und weiß natürlich viel zu erzählen vom Gestern und Heute. Es wird noch dauern, bis das Buch fertig ist, aber die Geschichte der Hansemagd gibt es schon. „Die Salzmagd und der Salzkaufmann heißt der Band und erzählt als Fotogeschichte einige Episoden der Salzmagd in den Jahren 1474 – 1478, dem Ende der Hansezeit in Halle.

Doch die Gruppe will noch mehr. Einige Mitglieder hatten sich schon mal an der Verfilmung von alten halleschen Rezepten versucht und wollen das wieder aufleben lassen. Die Kocherei macht nicht nur Spaß und ist lecker, sondern fordert auch die Geschmacksknospen heraus. So verfilmten sie schon einige Rezepte, die wieder in YouTube nach und nach erscheinen werden. Eine kleine Überarbeitung tut mal Not.

Die Gruppe arbeitet momentan an einem „Salzstraßenspiel von Halle nach Prag“, bei dem es gilt, Salzsäcke zu eben jener Stadt im Tschechischen zu transportieren, wenn es mit wenig Verlusten geht. Die Wege waren damals unsicher, die Zeiten sehr rau. Gut, wenn man den Schutz der Hanse hatte.

Apropos Geschichte. Natürlich benötigt man für die ganze Geschichte, besonders wenn es mit Kochen und Theaterspielen zu tun, auch Platz. So hat jeder sein Tun und kann sich ganz nach Belieben einbringen, ob im Theater, als Zeichnerin, Koch, Gärtner, Pferdeliebhaber, Hallore und sonstiger Geschichtsinteressierter, wir finden immer eine Gemeinsamkeit. Inzwischen ist die Gruppe ein eingetragener Verein mit dem Namen “Michas Clan aus der Salzstadt Halle (Saale) e.V.” oder kurz Salzstadtclan e.V. Ironischerweise stammt der Name Michas Clan von einem erklärten Kritiker des Vereins“.

Die Vereinsmitglieder entscheiden alle gemeinsam über die Freizeit- und Kreativarbeit. Jeder kann, niemand muss sich an allem beteiligen und doch ziehen alle an einem Strang.