MSW-Welten – eine Kreativwerkstatt

MSW-Welten – eine Kreativwerkstatt
von 23. November 2017

Hinter den MSW-Welten verbergen sich zwei kreative Köpfe (Sandy und Michael), die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die schöne Welt ihrer Hobbys ins rechte Licht zu rücken. Und Kreativität ist hier wörtlich gemeint, sei es Fotografie in all ihren Facetten, Video, Pferdesport, Mittelalter oder Poesie. Die beiden schrecken vor nichts zurück, nur über ihre Gesangskünste sprechen sie nicht so gerne, weil sie wohl nicht vorhanden sind.

So entstand eine vierteilige, in sich abgeschlossene Fotogeschichte über zwei Amazonen, die plötzlich in ein geheimnisvolles Land verschlagen werden und dort Abenteuer mit Rittern erleben. Es gibt auch Fotogeschichten über Erasmus von Halberstadt, einen Salzhändler aus dem 15. Jahrhundert, der regelmäßig auf den Hanse- und Salzfesten sein Unwesen treibt. Er legt sich mit der kleinen Bea (der späteren Salzmagd Ketlin) an und verliert regelmäßig, denn das Kind ist schlau. Dasselbe Kind, das später zu den MSW-Welten gehört. Sie ist die kleine Miss Sophie, die in Videos die Welt auf ihre Weise erklärt.

Mit dem Fotoapparat werden Halle und Umgebung erkundet und es entstehen Fotografien, die vielleicht gewöhnungsbedürftig sind, aber über das bloße Knipsen hinausgehen (das ist nicht anmaßend gemeint).
Die Freunde der MSW-Welten haben also einiges vor und beziehen dabei auch ihre Familienmitglieder mit ein.

Die Videofilme liefen und laufen im Offenen Kanal Merseburg und in einem Berliner Freien Kanal, ein Gedichtband mit geskripteten Fotos (Fotos, die in Zeichnungen umgewandelt werden) ist entstanden, ein Kinderbuch ist in Arbeit … .

Die junge Frau und Mutter (Jahrgang 86) des kreativen Paares, ihre Tochter, die kleine “Prinzessin” (Kleine Miss Sophie), spielt auch in der Quinta-X-Essentia-Gruppe des Hallischen Hansevereins. Der Lebenspartner der jungen Frau, ein Pferdetrainer, ist ebenfalls involviert. Der andere des kreativen Paares, Michael, ist Lehrer, 60 Jahre alt, verheiratet und voller Energie und Ideen. Sie will im Leben viel erreichen und auch Spaß haben, er will Spuren hinterlassen. Beide haben ihr Faible für Fotografie, Videogeschichten, Tiere (vor allem Pferde) entdeckt und leben ihre Hobbys aus. Spielt das Alter eine Rolle? Nein, Hobbys sind zeitlos und die Couch kann warten, auf wen auch immer.
Damit aber nicht alles nur für das Wohnzimmer produziert wird, lassen die beiden auch die (interessierte) Welt daran teilhaben. Zum Beispiel über ihre gemeinsame Website MSW-Welten.

Ihre Videos findet man auf YouTube unter dem Stichwort MSW-Welten, aber auch auf Facebook unter dem gleichen Stichwort und auf Instagram (@msw-welten). Vielleicht gefällt dem einen oder anderen das eine oder andere, denn die Bandbreite ist groß.