Balkonien

Balkonien
von 30. Juni 2018

Es ist das Zünglein an der Waage, wenn man in ein Alter kommt, wo Partys durch Blumen abgelöst worden sind. Das mag der Jugend spießig erscheinen, derweil das Alter doch die Ruhe genießt und die durchströmt mich, wenn ich inmitten von Pflanzen und ein wenig Kitsch mich einfach mal ein paar Minuten wohlfühle. Da sitzt die Eule und der Frosch freut sich und mancherlei Fantasygestalt hockt inmitten einer kleinen Insel des Glücks, was im Volksmund schlicht Balkonien heißt. Und derer gibt es viele und unterschiedlichsten Couleur, von Müllhalde, über Windeln, die im Wende wehen, bis zum Kleinstgarten sind die Vorstellungen breit gefächert. Bei mir herrscht Grün, mit farbenfrohen Blüten und allerlei Figuren vor. Aus ihnen lassen sich Geschichten spinnen, wenn ich die Augen schließe und mich in meine Welt bewege, die märchenhaft ist und die Last des Alltags von den Schultern nimmt. Manchmal aber, schlafe ich auch nur sanft ein und nehme mich so mal schnell aus jeder Anstrengung.