Altes Maritim wird erneut zur Flüchtlingsunterkunft

Altes Maritim wird erneut zur Flüchtlingsunterkunft
von 22. April 2022 0 Kommentare

Heute hat die Stadt Halle (Saale) die Presse zu einem Rundgang durch das ehemaligen Maritim-Hotel am Riebeckplatz eingeladen, was ab nächste Woche wieder zur Aufnahmestelle wird. Die ukrainischen Flüchtlinge, welche momentan in der Brandberghalle untergebracht sind, werden nächste Woche hierher umziehen.

Dazu hat die Stadt Halle die ersten drei Etagen des ehemaligen Luxushotels bis Oktober erneut angemietet. Einzel- und Doppelzimmer sind in den letzten Tagen hergerichtet wurden und bieten dann bis zu 450 Personen eine erste Unterkunft. Es besteht auch die Möglichkeit von Zustellbetten in geräumigeren Zimmern, so das auch Familien in der Unterkunft wohnen können.

Da in einer Notunterkunft medizinisches Personal vor Ort sein muss, wird in den ehemaligen Direktionsräumen der 1.Etage eine medizinische Abteilung eingerichtet, welche durch das UKH betreut wird.

Im Erdgeschoss wird es die Essensversorgung wird durch einen Caterer geben, dazu werden Küche und Speisesaal (das ehemalige Restaurant) genutzt. Zudem wird es dann auch, wie bereits in den Brandbergen, eine Kleiderkammer geben. Diese wird ehrenamtlich und vom DRK betreut. Im hinteren Bereich wird es Aufenthaltsräume geben und auch die Terrasse im Außenbereich soll genutzt werden.

In den vergangenen Tagen herrschte bereits Emsigkeit im Maritim. So wurden die Zimmer hergerichtet, Fenster geputzt, der Eingangsbereich, Treppen, Zugänge und Teppiche gereinigt. Da das Hotel mehr als fünf Jahre leer stand und sein Dasein fristete, mussten auch die Trinkwasserleitungen auf Legionellen untersucht werden.

Nach dem Umzug der Aufnahmestelle ins ehemalige Maritim-Hotel wird die Notunterkunft „Brandberghalle“ geschlossen und steht nach Reinigung wieder dem Sport zur Verfügung.

Die Stadt Halle bezahlt für die Unterkunft rund 6000 € Miete pro Tag.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.