Benefizkochen zugunsten geflüchteten Menschen aus der Ukraine

Benefizkochen zugunsten geflüchteten Menschen aus der Ukraine
von 17. März 2022

Zu einem Benefizkochen zugunsten der geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Halle, waren heute Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medizin in das Küchenstudio Micheel eingeladen. Nach einer Spende die jeder Teilnehmer entrichtete, wurde dann gemeinsam gekocht. Der Erlös kommt den geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Halle zugute. Ziel der Aktion ist eine schnelle, bedarfsgerechte Unterstützung vor Ort.

Initiiert wurde das Benefizkochen von der Ärztin Dr. Haik-Silke Zeisler sowie ihrem Sohn Paul Zeisler, der ebenfalls Arzt ist. Das Benefizkochenfand in enger Zusammenarbeit mit dem Verein „Nothilfe ohne Tabu“ statt. Innerhalb von einer Woche haben die beiden Sponsoren und Teilnehmer für das Benefizkochen sowie Speisen und den Ort für die Veranstaltung organisiert.

„Die Idee für die Organisation des Benefizkochens kam am Donnerstag, nachdem ich auf dem Rückweg von der Arbeit im Radio einen Bericht über die ankommenden Menschen aus der Ukraine in Sachsen-Anhalt und den Bedarf an Unterstützung gehört hatte. Am Freitagmorgen haben meine Mutter und ich viele Telefonate geführt, um das Benefizkochen zeitnah durchführen zu können. Sofort konnten wir Gerd Micheel, den Inhaber des gleichnamigen Küchenstudios und der Kochschule, für unser Vorhaben begeistern. Gerd Micheel stellt sein Kochstudio und auch Personal für das Benefizkochen kostenlos zur Verfügung, so Paul Zeisler

Mit dem Einkaufmarkt Globus konnten wir schnell einen weiteren Partner für unsere Idee begeistern. Herr Klauer und sein Team stellen die Zutaten für das Kochen sowie die Getränke zur Verfügung.“ „Nachdem die Eckpunkte des Vorhabens geklärt waren, haben wir telefoniert und E-Mails geschrieben, um Unterstützer für unser Vorhaben zu gewinnen. Es dauerte nicht lange und wir hatten alle verfügbaren Plätze vergeben. Über die positive Resonanz haben wir uns sehr gefreut, da der Termin ja sehr kurzfristig war“, so Haik-Silke Zeisler.

Der Apotheker und passionierte Hobbykoch Herr Dr. Bernhard Fürst, kochte dann am heutigen Abend mit den Gästen gemeinsam ein ein leckeres Menü.

Ohne die enge Zusammenarbeit mit dem Verein „Nothilfe ohne Tabu“ wäre die Organisation des heutigen Benefizkochens in so kurzer Zeit nicht möglich gewesen.  „Wir freuen uns, dass unser Verein gemeinsam mit den Organisatoren und Sponsoren innerhalb einer Woche das Benefizkochen für die geflüchteten Menschen aus der Ukraine in Halle organisieren konnte. Unser Verein hatte schon 2016 ein Benefizkochen für den Bau einer Kletterpyramide an der Grundschule Kastanienallee in Halle-Neustadt organisiert. An dieser Schule lernen Schülerinnen und Schüler von fast 20 verschiedenen Nationen miteinander. Unseren Erfahrungen von damals sind uns bei der Organisation des aktuellen Benefizkochens zugutegekommen“, so Herr Dr. Rintz der Vorsitzende des Vereins.