Demo gegen die Sperrung der Peißnitzbrücke

Demo gegen die Sperrung der Peißnitzbrücke
von 26. April 2022 0 Kommentare

Am heutigen Morgen nahmen etwa 30 Personen an einer ersten Kundgebung gegen die komplette Sperrung der Peißnitzbrücke teil. Diese erfolge scheinbar ohne Prüfung nach Alternativen, zum Nachteil vieler Hallenser, der umliegenden Gastronomen und der Parkeisenbahn, so die Anwesenden.

Diese Sperrung ist ein großer Fehler, denn allein von Verbindungs- und Verkehrsaspekt her ist diese Entscheidung nicht nachvollziehbar. Für Radfahrer auf dem Weg zur Arbeit, oder an die Uni und auch für Fußgänger ist der direkte, schnelle und grüne Weg abgeschnitten und sie müssten riesige Umwege über die Brücke Mansfelder Straße oder Kröllwitzbrücke hinnehmen, entlang der verkehrsreichen Straßen.

Großer Schaden entsteht auch erneut den durch die Pandemie eh schon geplagten Gastronomen. Ob Peißnitzhaus, Ziegelwiese, Biergarten oder das Riveufer, alle sind erneut betroffen und müssen wieder Besucherausfall hinnehmen. Aber auch die Kultur trifft diese Sperrung, denn bald finden Women in Jazz auf der Peißnitzbühne statt und es gibt nur einen westlichen Zugang zu dieser Veranstaltung.

Die Peißnitz, ein Ort wo die Menschen aus allen Stadtteilen zusammenkommen ist somit auf lange Zeit blockiert. Und es gibt keine Alternativen, zumindest wurden diese scheinbar von der Stadt nicht in Betracht gezogen oder geprüft. Diese müssen aber gefunden werden! Möglich wäre eine Fähre oder eine Pontonbrücke, so die Anwesenden.

Was nutz eine kurze Bauzeit wenn die Verbindungswege der Stadtteile damit getrennt werden und für viele die Umwege nicht zumutbar sind.

         

Noch keine Kommentare

Beginne eine Unterhaltung

Noch keine Kommentare

Du kannst der erste sein der eine Unterhaltung startet.

Only registered users can comment.