Der Rote Planet in Halle

Der Rote Planet in Halle
von 14. Mai 2023 1 comment

Im Wissenschaftsjahr 2023 – Unser Universum – schickt das Bundesministerium für Bildung und Forschung Bürgerinnen und Bürger jeglichen Alters auf eine Reise n die Grenzen des menschlichen Vorstellungsvermögens. In über 20 Förderprojekten in ganz Deutschland kann man die Faszination des Weltraums erleben und in den Austausch mit Wissenschaft und Fischung treten.

 

Dazu startet am 13. Mai am Planetarium Halle das Projekt Mars unter Leitung des Hallenser Vereins sience2publik – Gesellschaft für Wissenschaftskommunikation die Installation des „Roten Planeten“, ein Werk des UK-Künstlers Luke Jerram.

Halle ist der Startpunkt durch die neun Wissenschaftsstädte in Deutschland. Das neue Planetarium auf dem Holzplatz ist dazu bestens geeignet. Die Mars-Kugel mit einem Durchmesser von sieben Metern und im Maßstab von 1:1 Million hängt wie eine Honigtraube an der Außenwand des alten Gasometers und ist der Blickfang für die zahlreichen Besucher. Sie ist bedruckt mit Originalfotografien der NASA.

Bei der Eröffnung durch den Bürgermeister der Stadt Halle (Saale) und Leiter des Planetarium Dirk Schlesier gibt es auch gleich eine kleine Vorlesung von Schlesier, der so einiges zu berichten weiß vom Roten Planeten, von seiner Größe, seiner Oberflächenbeschaffenheit, den tiefsten Kratern oder den höchsten Vulkanen. Neben dem Mond ist der Mars der für die Menschen wohl interessanteste Himmelskörper.

Heute findet gemeinsam mit dem Stadtmarketing Halle (Saale) ein Familientag auf dem Gelände des Planetariums statt. Bis zum 26. Mai wird der Mars noch aus nächster Nähe in Halle zu sehen sein.

https://www.planetarium-halle.de/
https://www.science2public.com/
https://wissenschaft-in-der-stadt.de/

 

 

         

Ein Kommentar vorhanden

Beginne eine Unterhaltung

Only registered users can comment.