Ob berufstätig oder bereits im Ruhestand für aktive Menschen jeder Generation gibt es zahlreiche ehrenamtliche Aufgabenfelder und Möglichkeiten, sich einzubringen sagt Antje Lehmann vom Beratungsteam der Freiwilligen-Agentur.
Der Vortrag mit anschließendem Infostand richtet sich an Menschen, die auf der Suche nach einem passenden Engagement sind und andere mit ihrem Wissen und ihrer Zeit unterstützen möchten. Mit einem Überblick zu möglichen Einsatzfeldern wird eine erste Orientierung im Engagement-Dschungel gegeben. Es wird vorgestellt, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt von A wie Alltagsbegleitung von Senioren bis Z wie Zweiradbegeisterte Bastler.
Aktuell werden zum Beispiel freiwillige Helfer im Kontaktbüro der Suchtberatung in der Evangelischen Stadtmission gesucht, aber auch Betreuer eines Computerclubs für Schüler, oder man kann im Archiv des Diakoniewerks mit alten Dokumenten Geschichte hautnah erleben. Wir vermitteln in etwa 300 ehrenamtliche Einsatzfelder und freuen uns über neue Interessierte ergänzt Antje Lehmann.
Zudem werden Fragen rund ums Ehrenamt beantwortet: Welche freiwillige Tätigkeit passt zu mir? Oder wie findet man einen geeigneten Einsatzort? Was sollte man zu Beginn eines Ehrenamts beachten?
Für einen praktischen Blick ins Ehrenamt werden bereits engagierte Menschen von ihren Erfahrungen berichten und gern mit den Besuchern ins Gespräch kommen. Die Veranstaltung ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Im Anschluss an die Infoveranstaltung gibt es bis 14 Uhr einen Infostand der Freiwilligen-Agentur im Foyer der Stadtbibliothek. Hier stehen die Mitarbeiterinnen für weitere Fragen und individuelle Gespräche zur Verfügung.