Als einer der größten Ausbildungsverbünde in den neuen Bundesländern ist die bildungszentrum energie GmbH (bze) auch im 20. Jahr des Bestehens ein gefragter Partner für Aus- und Weiterbildung. 59 namhafte Unternehmen und Institutionen gehören zum Ausbildungsverbund. Darüber hinaus vertrauen mehr als 200 Kunden auf die bze-Kompetenz in den Themen Weiterbildung und Mitarbeiterentwicklung.
Im Kern umfasst das Angebot die qualifizierte Berufsausbildung für Jugendliche. Sie erhalten Zusatzqualifikationen, die sie auf dem Weg zum Ausbildungsabschluss unterstützen. Gewählt werden kann zwischen gewerblich-technischen, kaufmännischen oder informationstechnischen Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen. Dabei bietet das Unternehmen zahlreiche Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gemeinsam mit seinen Partnerunternehmen an.
Für den Ausbildungsbeginn am 31.08.2015 ist beispielsweise die Bewerbung für folgende Berufe möglich:Anlagenmechaniker/-in, Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Fachinformatiker/-in, Industrieelektriker/-in, Industriekaufmann/-frau, Kaufmann-/frau für Büromanagement, Kaufmann/-frau für Dialogmarketing, Mechatroniker/-in, Bachelor Angewandte Informatik, Bachelor Elektrotechnik (Kooperative Ingenieurausbildung), Bachelor Wirtschaftsingenieur/-in.
Die bze GmbH ist in Brandenburg (Falkenberg, Cottbus), in Sachsen (Chemnitz) und Sachsen-Anhalt (Halle) mit Ausbildungsstätten vertreten.
Internet:www.bze-online.de; Facebook:www.fb.com/bzeGmbH
Hintergrund I: Haltestellenpatenschaften der Techniklinie 5
Die Haltestellenpatenschaften sind einer der Dreh- und Angelpunkte der Techniklinie 5. Die Ein- und Ausstiege sollen klare Standortvorteile betonen, Akteure benennen und die Potenziale wie Kompetenzen der Technologieregion öffentlich präsentieren. Mittels QR-Codes sind Informationen über Smartphones verfügbar, die Hintergrundwissen zur betreffenden Haltestelle und ihrem innovativen Umfeld bieten. In Kooperation mit der Hochschule Merseburg entstehen Kurzfilme, die im Zusammenhang mit den QR-Codes und der Internetpräsenzwww.techniklinie-5.depopulär berichten, welche Potenziale sich in der Umgebung der Haltestelle verbergen. Symbolisch starteten der Landrat des Saalekreises, Frank Bannert, der Vorstand der Saalesparkasse, Dr. Jürgen Fox, sowie der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke Halle GmbH, Matthias Lux, am 23. Juli 2014 die Plakataktion Entdecke die Technik, die für die Haltestellenpatenschaften steht.
Internet:www.techniklinie-5.de