„Chancen der Zukunftsgestaltung nutzen“

von 18. Oktober 2017

Die Voraussetzungen, die Welt von morgen zu gestalten, sind sehr gut.“ Das sagte Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff heute in Bitterfeld-Wolfen. Dort nahm er am diesjährigen Jugendkongress der Konrad-Adenauer-Stiftung teil.

In seiner Eröffnungsrede wies Haseloff auf die Bedeutung und den Zusammenhang von Eigeninitiative, persönlichem Engagement und Förderung hin. „Förderprogramme entfalten selbstverständlich nur bei Inanspruchnahme Wirkung. Wir brauchen gute Förderprogramme und Menschen mit guten Ideen, die den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Wir brauchen den erfahrenen Unternehmer ebenso wie den Unternehmer von morgen, der den Mut hat, Neues zu versuchen. Ich wünsche mir, dass wir hier in den nächsten Jahren noch deutlich zulegen können. Und das gilt natürlich nicht nur für Sachsen-Anhalt.“

Zukunftsgestaltung sei aber mehr als nur eine materielle Frage. Haseloff: „Zukunft gewinnt man auch über die Geschichte und Gegenwart. Gemeinsam müssen wir Ziele definieren und verwirklichen. Wie soll unser Land in zwanzig Jahren aussehen? Es geht um realistische Zukunftsvisionen. Mit ihnen wollen wir die Zukunft unseres Landes gestalten.“

Hintergrund

Die Konrad-Adenauer-Stiftung e.V. führt jährlich einen bundesweiten Jugendkongress durch. Junge Menschen erörtern mit Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Wissenschaft, Schule, Politik und Gesellschaft relevante Gegenwarts- und Zukunftsfragen. Dieser bundesweite Jugendkongress findet an diesem Mittwoch zum ersten Mal in Sachsen-Anhalt statt. Erwartet werden rund 250 junge Erwachsene aus Sachsen-Anhalt und anderen Bundesländern. Unter dem Jahresmotiv der Konrad-Adenauer-Stiftung „Mit Vertrauen in die Zukunft“ und dem Motto „Erfolg braucht Jugend – Ideen, Ehrgeiz und Zugkraft für ein innovatives Deutschland“ diskutieren die Schülerinnen und Schüler in „Zukunftslabs“ über Themen wie Heimat von morgen, Gründung von Unternehmen, Förderung von Ideen, Bildung als Standortfaktor sowie Digitalisierung.