„Der Ton in mir – Ja zu Jazz“

von 20. Mai 2015

Warum haben sich diese Musikerinnen gerade diesem Genre verschrieben? Wie kommt man zum Jazz und was fasziniert daran? In einer von Dr. Christina Seidel organsierten Schreibwerkstatt widmeten sich neun (junge) Frauen und ein Mann diesen und weiteren Fragen. Sie schrieben ihre ganz persönlichen Erfahrungen dazu auf und formulierten eine Geschichte, in der ihr Musikinstrument die Hauptrolle spielt. Zum „city jazz“ am 2. Mai in der halleschen Musikschule allegro, gab es eine gut besuchte, niveauvolle und unterhaltsame Veranstaltung, in der die so entstandenen Texte dem Publikum zu Gehör gebracht wurden und sich neben den Lesungen aus dem Buch, sich die Zuhörer auch von dem musikalischen Talent der Beteiligten überzeugen konnten.

„Mich interessierten die Beweggründe, die Lebensläufe der Mitwirkenden, ihre Antworten auf meine Fragen. Dass eine Broschüre daraus wurde mit dem Titel ‚Der Ton in mir‘, ist dem Lions Club August Hermann Francke zu verdanken“, so Christina Seidel. Laut Seidel haben dabei einige der „Werkstattkünstler“ ein zweites, ein literarisches Talent entdeckt und werden dieses wohl auch in Zukunft weiter vertiefen.