„EDEKA-Regionalpreis 2017“ für „Puru Heidelbeer-Aronia-Fruchtaufstrich“ und „Neuruppiner Töpfe“ aus Berlin/Brandenburg

von 20. Januar 2017

Verbunden mit dem Preis erhalten sie eine exklusive Erstvermarktung ihrer Produkte in den EDEKA-Märkten der Region Berlin/Brandenburg.

Bereits zum vierten Mal wurde der Sonderpreis „EDEKA-Regionalpreis 2017“ im Rahmen des pro agro Marketingpreises vergeben. Teilnehmen konnten wieder Brandenburger Unternehmen der Ernährungswirtschaft. Der diesjährige Preisträger Art Attack GmbH (Pritzwalker Heidelbeeren) überzeugte die Juroren mit seinem Produkt „Puru Heidelbeer-Aronia-Fruchtaufstrich“. Das Besondere – Puru ist eine Heidelbeer-Sorte, die vor etwa 100 Jahren in Nordamerika aus Wildfrüchten kultiviert wurde und sehr große aromatische Früchte trägt. Die Werner Simon GmbH [&] Co. KG wurde für ihr Marketing-Konzept rund um ihre „Neuruppiner Töpfe“ prämiert. Die klassischen Eintöpfe werden mit historischen Personen aus der Region, wie Theodor Fontane, Karl Friedrich Schinkel und Friedrich II. in Verbindung gebracht. Ihre Zitate und Bilder finden sich auf den Eintopf-Ummantelungen und vermitteln die besondere Verbindung mit der Region.

Preisverleihung und Exklusiv-Erstvermarktung

Im Rahmen der Internationalen Grünen Woche erhielten die beiden Preisträger ihre Sieger-Urkunden von Jörg Vogelsänger, Brandenburgs Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft und von EDEKA-Geschäftsführer Hans-Ulrich Schlender. Die Gewinner dürfen sich darüber hinaus auch über eine exklusive Erstvermarktung in den EDEKA Märkten in Berlin/Brandenburg freuen. So finden die Verbraucher im Anschluss an die Internationale Grüne Woche die ausgezeichneten regionalen Produkte in ihrer Handzettel-Werbung und als Sonderplatzierungen in den EDEKA-Märkten in Berlin/Brandenburg.

Regionalität im Fokus

Seit mehr als 100 Jahren ist EDEKA bereits „in der Region, für die Region“ tätig. Großen Wert legt der genossenschaftlich organisierte Unternehmensverbund auf eine vielfältige Auswahl regionaler Produkte. Diese haben auch bei der Regionalgesellschaft EDEKA Minden-Hannover einen besonderen Stellenwert. Unter dem Motto „Bestes aus unserer Region“ sind sie ein Beitrag zur Stärkung der regionalen Wirtschaftskraft und ein wichtiger Bestandteil des Sortiments. So, wie die regionale Wirtschaft durch Erweiterung ihrer Angebote, neue Erzeuger und Produkte Auftrieb bekommt, ist auch das EDEKA-Sortiment „Bestes aus unserer Region“ stets lebendig und offen für neue Produkte.