„Ein Haus für Batterienchen – ein Sommerfest für euch“: Kita Edith Stein gewinnt Bastelwettbewerb der Stadtwerke Halle

von 15. Juni 2015

Sie freuen sich nun auf ein von den Stadtwerken Halle gesponsertes Sommerfest. Der Bastelwettbewerb fand im Rahmen der Schulkontaktpflege der Stadtwerke Halle statt. Alle eingereichten Bastelhäuser werden noch bis zum 24. Juni 2015 im Kundencenter an der Spitze ausgestellt.

Was haben eine Batterie, ein Stromkabel und eine Glühbirne mit einem bunt verzierten Papphaus gemeinsam? Nicht so viel, möchte man meinen – oder doch? Die Vorschulkinder von acht Kindertagesstätten in Halle (Saale) wissen es genauer: Sie nahmen am Bastelwettbewerb der Stadtwerke Halle teil, bei dem es darum ging, genau diese Gegenstände miteinander zu verbinden. Unter dem Motto „Ein Haus für Batterienchen – ein Sommerfest für euch“ galt es, neben der bunten Innen- und Außengestaltung eines Bastelhauses dieses mit einem funktionierenden Stromkreis auszustatten. Bewohner des Hauses ist die Batterie ‚Batterienchen‘, welche dem Stromkreis die nötige Energie gibt. Knapp vier Wochen hatten die Teilnehmer Zeit, mit Kleber, Buntstiften und Abisolierzange ihr Bastelhaus fertig zu stellen.

Am heutigen Montag, 15. Juni 2015, wurde im Kundencenter der Stadtwerke Halle an der Spitze schließlich die strahlende Siegergruppe gekürt: Die Kinder der Kita Edith Stein überzeugte mit ihrer Kreation die Jury. Die Kinder freuen sich über ein buntes Programm zu ihrem Sommerfest – gesponsert von den Stadtwerken Halle. Denn: Glücksrad, Popcorn-Maschine, Kinderschminken und Riesenseifenblasen gehören auf jedes richtige Sommerfest. Alle anderen Teilnehmer erhielten einen kleinen Trostpreis.

Die Auswahl des Siegerhauses traf eine Jury, welche aus Kindern der Hortgruppe des „Hauses der kleinen Forscher“ bestand. Sie bewerteten alle acht Einreichungen anhand festgelegter Kriterien. Im Anschluss an die Siegerehrung fanden sich alle Kinder und Erzieher für einen gemeinsamen Imbiss in der Kantine der Stadtwerke Halle an der Spitze zusammen.

Hintergrund des Bastelwettbewerbs

Die Stadtwerke Halle leisten seit vielen Jahren wichtige Arbeit in der Schulkontaktpflege. Das Ziel der Unternehmensgruppe ist, mit aktuellen und relevanten Materialien zu einer zeitgerechten Unterrichtsgestaltung beizutragen. Neben Grundschulen, Gymnasien und Berufsschulen richten sich die Angebote dabei auch an Kinder aus Vorschulen, Kindertagesstätten und Kindergärten. Im Rahmen des Bastelwettbewerbs sollen die teilnehmenden Vorschulkinder auf spielerische Weise einfache Stromkreise kennenlernen.

Ausstellung der Bastelhäuser im Kundencenter

Alle eingereichten Bastelhäuser werden noch bis zum Mittwoch, den 24. Juni 2015, im Kundencenter an der Spitze ausgestellt und können während der Öffnungszeiten von der Öffentlichkeit in Augenschein genommen werden. Das Kundencenter hat wie folgt geöffnet: Montag, Mittwoch und Donnerstag von 8.30 Uhr bis 16.30 Uhr, Dienstag von