„fifty-fifty-Taxi“.

von 17. März 2015

Die Fortsetzung vereinbarten am Montag in Magdeburg Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport, Holger Stahlknecht, der Geschäftsführende Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV), Dr. Michael Ermrich, und Ralf Dralle, Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt. Der Kooperationsvertrag wurde zudem von Mike Bröhl, Geschäftsführer von Radio Brocken und zugleich Medienpartner der Aktion sowie Vertretern von Taxi-Genossenschaften unterschrieben.

„Die Sicherheit und Gesundheit der jungen Leute liegt uns sehr am Herzen. Jeder Unfall ist ein Unfall zu viel. Darum will die AOK als Partner dieser Aktion junge Menschen dafür sensibilisieren, nach dem Feiern besser ein Taxi zu nutzen, statt selbst zu fahren“, so Ralf Dralle, Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt, bei der Veranstaltung.

Laut Dr. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des OSV, habe man im vergangenen Jahr 36.000 Tickets verkauft. “Das sind fast 3.000 Tickets mehr als im Vorjahr. Das ist ein toller Erfolg. Deshalb werden wir unser Engagement 2015 auch noch weiter erhöhen“, betonte er. Innenminister Holger Stahlknecht ergänzte: „Sich am Wochenende mit Freunden treffen, feiern, tanzen, ausgelassen sein und wer fährt ist auch geklärt – die Idee von fifty-fifty-Taxi ist einfach wie genial. Ich freue ich mich, dass wir die Aktion dank der Unterstützung unserer Partner auch in diesem Jahr fortsetzen können.“

Wie funktioniert fifty-fifty-Taxi?

Jugendliche im Alter von 16 bis 26 Jahren haben im Rahmen dieser Verkehrssicherheitsaktion die Möglichkeit, sogenannte Taxi-Tickets zum Preis von 1,25 Euro zu erwerben. Das Ticket hat einen Wert von 2,50 Euro und kann bei Heimfahrten von der Diskothek oder einer Feier bei allen teilnehmenden Taxi-Unternehmen eingesetzt werden. Den Differenzbetrag von 1,25 Euro stellen die Sponsoren zur Verfügung. Die Taxi-Tickets können jeweils am Freitag und Samstagvon 20.00 Uhr bis 06.00 Uhr des Folgetages sowie vor und an den gesetzlichen Feiertagen genutzt werden. Kaufmöglichkeiten bestehen in den Filialen der Sparkassen in Sachsen-Anhalt, in den Kundencentern und Agenturen der ÖSA – Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt sowie in den Beratungsstellen der LBS Ost.

Weitere Informationen sind unterwww.fifty-fifty-taxi.deabrufbar.

Foto:

Ralf Dralle, Vorstand der AOK Sachsen-Anhalt (Zweiter von links), Michael Ermrich, GeschäftsführenderPräsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (Vierter von links) und Holger Stahlknecht, Sachsen-Anhalts Minister für Inneres und Sport(Sechster von rechts) posieren mit Jugendlichen zur Feier der Verlängerung der Verkehrssicherheitsaktion „fifty-fifty-Taxi“.