„Hauptsache gesund“ filmt in Martha-Maria

von 12. Januar 2015

Zwei Patientinnen, die erst eine Woche, beziehungsweise zwei Tage zuvor künstliche Hüftgelenke bekamen, äußerten sich gegenüber dem Filmteam sehr zufrieden mit den gesundheitlichen Fortschritten so kurz nach ihrer Operation und der ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Betreuung.

Mit der Chefärztin Dr. med. Sabine Schmitt sprach Autor Dirk Heinemann dann über die Qualitätskriterien die ein Zentrum für Gelenkchirurgie (Endoprothetikzentrum) erfüllen muss. Der Patient bekommt in so einem zertifizierten Zentrum – und Martha-Maria hat hier das höchste Qualitätssiegel bescheinigt bekommen – die Garantie für die bestmögliche Qualität des chirurgischen Eingriffs und der Nachbetreuung.

Etwas ungewohnt aber durchaus interessant zu erleben, war es für Kameramann Gunnar Kopp, Kameraassistent Remo Rink, Tontechniker Thomas Helmert und den Autor Dirk Heinemann von „Hauptsache gesund“, dass sie selbst bei ihrer Arbeit auch durch eine Mitarbeiterin von Martha-Maria fotografiert wurden.

Der Beitrag wird in der nächsten Sendung „Hauptsache gesund“ mit dem Schwerpunkt Gelenkersatzam Donnerstag, 15. Januar um 21 Uhr im MDR Fernsehen ausgestrahlt.