„Institut für Psychologie ist unverzichtbar“

von 17. September 2014

„Ich freue mich, dass die Studierenden des Instituts für Psychologie der Martin-Luther-Universität in Halle Unterschriften gesammelt haben für den Erhalt des Instituts. Sie übergeben sie heute an Rektor Dr. Detlef Sträter, um so ihrem Protest Ausdruck zu verleihen.

Erster Punkt: In der Hochschulpolitik muss die Landesregierung von Ministerpräsident Reiner Haseloff die Landesinteressen definieren. Das ist ihre Aufgabe. Und zu den Landesinteressen zählt für mich eine exzellente Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Die Psychologie ist eine der beiden zentralen Bildungswissenschaften, also der Wissenschaften, die den Lehrerinnen und Lehrer das beibringen, was sie zu Lehrinnen und Lehrer macht. Aus diesem Grund ist das Institut für Psychologie unverzichtbar.

Zweiter Punkt: Der Landespsychiatrieausschuss beklagt Jahr für Jahr, dass wir viel zu wenig Plätze für die ambulante Psychotherapie in Sachsen-Anhalt haben. Aus diesem Grund werden viel zu viele Menschen stationär therapeutisch behandelt. Das Institut in Halle aber bildet auch für die ambulante Versorgung den Nachwuchs aus.

Allein schon aus diesen beiden Gründen kann es nicht im Landsinteresse sein, die Schließung des Instituts für Psychologie zu forcieren. Aus diesem Grund freue ich mich über diesen Widerstand heute hier in Halle, den ich gerne unterstütze.“