„Jugend Macht Zukunft“ geht auf Sommertour durch Sachsen-Anhalt

von 13. Juli 2016

Im Rahmen von „Jugend Macht Zukunft“ gestalten Kinder und Jugendliche direkt und stoßen Beteiligung vor Ort an. Dabei bietet das Projekt jungen Menschen vielfältige Angebote und Methoden, um ihrer Stimme bei Politik und Gesellschaft Verhör zu verschaffen. Junge Menschen erfahren Partizipation und können diese in Beteiligungsprojekten umsetzen. Dafür gibt es eine finanzielle Unterstützung von bis zu 200 Euro.

Damit möglichst viele Kinder und Jugendliche in Sachsen-Anhalt von den Möglichkeiten von „Jugend Macht Zukunft“ wissen und ihre Beteiligung aktiv einfordern, möchte „Jugend Macht Zukunft“ mit jungen Menschen vor Ort ins Gespräch kommen. „Wir haben spannende Aktionen rund um die Beteiligung junger Menschen im Gepäck“, verrät Nicole Anger, Geschäftsführerin des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. „Dabei möchten wir jungen Menschen zeigen, wie „Jugend Macht Zukunft“ sie auf ihrem Weg zu mehr Mitbestimmung unterstützen kann. Ob in Arendsee oder Zeitz, junge Menschen wollen beteiligt werden.“ „Jugend Macht Zukunft“ kommt in alle Landkreise und kreisfreien Städte von Sachsen-Anhalt.

„Auch über weitere Einladungen junger Menschen freuen wir uns sehr. Zögert nicht, wir kommen gern direkt zu euch“, so Nicole Anger weiter. „Wir sind gespannt auf die Ideen und Vorstellungen junger Menschen.“

Alle Termine sowie nähere Informationen zum Projekt „Jugend Macht Zukunft“ unter www.JugendMachtZukunft.de.

„Jugend Macht Zukunft“ ist ein gemeinsames Projekt des Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. (KJR LSA) und des Ministeriums für Arbeit, Soziales und Integration des Landes. Im Rahmen eines breit angelegten Partizipationsprozesses werden mit vielfältigen Methoden die Partizipationsstrukturen von Kindern und Jugendlichen in Sachsen-Anhalt gestärkt, ausgebaut und nachhaltig gesichert. Ein zentrales Anliegen von „Jugend Macht Zukunft“ ist es, junge Menschen vor Ort bei der Einforderung ihrer Mitbestimmungsrechte zu unterstützen.

Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist der Zusammenschluss von 24 landesweit tätigen Jugendverbänden, 3 Dachverbänden sowie der Arbeitsgemeinschaft der Kinder- und Jugendringe der kreisfreien Städte und Landkreise. Er vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen sowie seiner Mitglieder gegenüber dem Land Sachsen-Anhalt und der Öffentlichkeit. Der Kinder- und Jugendring Sachsen-Anhalt e.V. ist Träger der Landeszentralstelle juleica, des Beteiligungsprojektes „Jugend Macht Zukunft“ und des bildungspolitischen Projektes wahlort³.