„KATHI zu Besuch in der Kita Weingärten in Halle“

von 1. Oktober 2015

Mit im Gepäck war ein großes Kuchenblech mit dem beliebten Papageienkuchen“, so Marco Thiele, Geschäftsführer der KATHI Rainer Thiele GmbH. Damit die Kinder diesen bunten Kuchen in Zukunft auch alleine backen können, erhielten sie eine umfangreiche Backausstattung: in den großen roten Pakten entdeckten die Kinder Bäckermützen, Schürzen, Teigschaber, Backhandschuhe, Backformen, Backpapier sowie zahlreiche Backmischungen.

Bis zum 23. August 2015 waren deutschlandweit die Kitas dazu aufgerufen, ihre Bewerbung um eine der begehrten zehn Kathi Patenschaften einzureichen. Dazu sollten die Kinder, wie auch in den vergangenen Jahren, eine von dem Backmischungshersteller gestellte Aufgabe kreativ lösen.

Die KATHI-Jury hatte es nicht leicht, sich für nur zehn Gewinner zu entscheiden. „In diesem Jahr erreichten uns wieder eine große Zahl von kreativen Einsendungen. Über diese grandiose Resonanz freuen wir uns sehr“, sagt Marco Thiele. Unter den Einsendungen fanden sich unter anderem selbstgestaltete Torten, ganze Fotobücher und Mappen vom und über das Backen in der Kita, originelle Geschichten, aufwendig gebastelte Filmrollen und zahlreiche weitere fantasievolle Ideen. Besonders beeindruckt zeigte sich die Jury von den Einfällen der Kita „Weingärten“ aus Halle. Sie überraschte mit einer tollen Comic-Hochzeit von Spiderman und Elsa („Eiskönigin“), einem aufwendig gestalteten Fotobuch, sowie einer wunderschönen Hochzeitstorte.

Für die Gewinner beginnt nun eine erlebnisreiche und spannende Zeit. Auf dem mit Kathi gemeinsamen Programm stehen in den kommenden Monaten verschiedene Backevents und eine große Sommerparty. Zusätzlich erhalten die Kitas Geschenkpakete sowie einen Scheck über 500 Euro, um sich eigene Wünsche zu erfüllen.
Backen mit Kindern ist für KATHI seit vielen Jahren fester Bestandteil des sozialen Engagements. Bei allem Spaß lernen die Kinder zusätzlich durch das Mithelfen und Probieren alles Wichtige über den Umgang mit Lebensmitteln, deren Zubereitung und Geschmack. Auch bei dem jährlichen Hoffest zum Kindertag stehen die Jüngsten in jedem Jahr im Mittelpunkt.

Hintergrundinformationen:
Die weiteren glücklichen Gewinner im Patenschaftsjahr 2015/2016 sind:
Kita ,,Friedrich Fröbel‘‘ aus Wolgast
Kita ,,Spatzenvilla‘‘ aus Dresden
Kita ,,Abenteuerland‘‘ aus Berlin
Kita ,,Benjamin-Blümchen‘‘ aus Förderstedt
Kita ,,Anne-Frank‘‘ aus Weißenfels
Kita ,,Wilhelm Busch‘‘ aus Neuenhagen bei Berlin
Kita ,,Zwergenland‘‘ aus Lehesten
DRK-Kita ,,De Heidehummeln‘‘ aus Baabe
Kita ,,Die pfiffigen Kobolde‘‘ aus Steinhöfel OT Heinersdorf

In diesem Jahr war der Geburtstag von Pia, Kathi ihrer besten Freundin das Thema. Jedoch vergaß Kathi den Kuchen zu backen. Was nun? Die tolle Aufgabe einen Geburtstagskuchen für Pia zu gestalten galt den Kindern, und unter dem Motto „Film ab“ wurde der Kreativität der Kleinen keine Grenze gesetzt.

Die Aufgabe war:
„Film ab“
Ein kleines Mädchen namens Kathi will für den Geburtstag ihrer Freundin Pia eine Überraschungsparty planen. Der Geburtstag steht schon in wenigen Tagen bevor.Pia liebt es ins Kino zu gehen, also versucht Kathi ihre Leidenschaft für das Kino mit der Geburtstagsfeier zu verbinden. Daher überlegt sie sich das Motto „Film ab“ und organisiert eine riesige Party. Kathi bestellt einen Clown und eine Hüpfburg, kocht leckeres Essen und überlegt sich sogar ein kleines Spiel passend zu Pias Lieblingsfilm. Doch plötzlich fällt Kathi etwas ein. Auweia, da ist wohl etwas schief gegangen! Kathi hat den Geburtstagskuchen völlig vergessen! Was soll nur eine Geburtstagsparty ohne Kuchen werden?!

Nun liegt es an Euch, Kathi braucht Eure Hilfe! Überlegt Euch gemeinsam, womit Ihr Pia zu ihrem Geburtstag überraschen wollt. Backt, malt oder bastelt beispielsweise Eure Lieblingsfigur aus einem Zeichen- oder Trickfilm den Ihr mit Euren Eltern oder Freunden zuletzt gesehen habt. Euer Projekt muss nicht unbedingt eine Filmfigur sein, aber verliert das Thema „Film ab!“ nicht komplett aus den Augen. Versucht Euch in Eurer Kita-Gruppe auf eine Idee zu einigen und lasst Eurer Fantasie freien Lauf. Gerne könnt Ihr probieren, Gebäcke in passenden Formen zu gestalten.Schickt uns von Euren Projekten bitte nur Fotos und Bilder, denn Ihr sollt Euch für die ganze Mühe selbst belohnen und Eure Ergebnisse selbst genießen!