„Kleiner-Handwerker-Pass“ für Erst- bis Sechstklässler

von 6. August 2014

Die Lernenden erhalten ihren eigenen „Kleinen-Handwerker-Pass“. Das Projekt „Kleiner-Handwerker-Pass“ wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Sachsen-Anhalt gefördert.

Schulen und Horteinrichtungen können aus vier verschiedenen Bausteinen (Soma-Würfel, Kalender der kleinen Handwerker, Handwerkerschürze, Filz-Behälter) des „Kleinen-Handwerker-Passes“ wählen. In jeweils drei Stunden werden die Schülerinnen und Schüler von den Projektmitarbeitern der Handwerkskammer fachlich angeleitet. Zusätzlich stellen regionale Handwerksbetriebe kindgerecht Handwerksberufe vor.

„Wir möchten bei den Kindern altersgerecht Interesse am Handwerk wecken“, sagt Dr. Jürgen Rogahn, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Halle, über das Projekt. „Das Handwerk bietet spannende Berufe und davon wollen wir die Schülerinnen und Schüler spielerisch überzeugen.“

Interessierte Handwerksbetriebe und Schulen gesucht
Die Handwerkskammer sucht für das Projekt Handwerksbetriebe aus dem südlichen Sachsen-Anhalt, die Interesse haben, Schülerinnen und Schüler aus ihrer Region ihr Handwerk näherzubringen. Die Unternehmen erhalten die Chance, langfristige Kooperationen mit Schulen und Horten zu beginnen.

Weitere Informationen:www.hwkhalle.de/kleinerhandwerkerpass

Kontakt:
Sina Albrecht (Projektleiterin „Kleiner-Handwerker-Pass“)
Tel.: 0345 7798-886
E-Mail:salbrecht@hwkhalle.de

Bildunterschrift:
Ende Juli erhielten Zweit- bis Fünftklässler des Hortes „Teutschenthal OT Bahnof“ ihren Kleinen-Handwerker-Pass. Mit dabei: Horterzieher und Mitarbeiter der Handwerkskammer.