„Licht An“! am Energiepark – Beleuchteter Energiespeicher

von 12. November 2021

Zugleich wurde die Beleuchtung des Energie- und Zukunftsspeichers in Betrieb genommen. Als gemeinsames Symbol der Energie-Initiative wird er künftig entsprechend seiner Funktionsweise abends leuchten, rot wenn er beladen ist und in Form von heißem Wasser Energie speichert, grün, wenn er entladen und die Wärme den halleschen Haushalten zur Verfügung gestellt wird. Mit einem gemeinsamen „Buzzern“ wurde erstmalig das Licht eingeschaltet.

Am Sonnabend können sich Interessierte, von 16:30 bis 20:00 Uhr den Energie- und Zukunftsspeicher ansehen und die „Größte Thermoskanne“ in wundervollen Farben aus nächster Nähe erleben. Unter dem Motto „Licht an!“ lädt die EVH zu einem illuminierten Abendspaziergang im Energiepark Dieselstraße ein.
Informationen zur Anmeldung: www.evh.de/lichtan.

Seit 2016 haben die EVH und die Stadtwerke Halle massiv in die Modernisierung ihrer Energieerzeugungsinfrastruktur in den Energieparks Dieselstraße und Trotha, in neue Technologien und effektive Anlagen investiert, um die Abhängigkeit vom Markt Stück für Stück zu senken. Dank der Kraft-Wärme-Kopplung [KWK] erzeugt und speichert die EVH selbst effizient und umweltfreundlich Strom und Wärme aus Erdgas, das sie langfristig einkaufen muss. Die Bewohner der Stadt profitieren davon mit stabilen Fernwärmepreisen.

Weitere Informationen: www.stadtwerke-halle.de

„Licht An“! am Energiepark from Hallelife.de on Vimeo.