„Regionale Energiekonferenz – Ausbau der Energiespeicher vorantreiben“

von 13. September 2012

„Wir haben jetzt das Zeitfenster bis 2030 in Sachsen-Anhalt komplett auf Erneuerbare Energien in der Stromerzeugung umzusteigen. Wir müssen jetzt die Hausaufgaben machen, damit bei uns die Energiewende klappt. Bis zu diesem Zeitpunkt wird ein Teil unserer Energie sicherlich weiterhin durch die Braunkohle gedeckt – aber genauso sicher ist es, dass wir ab dann keine Braunkohle mehr brauchen. Alles andere wäre Etikettenschwindel. Alles andere hätte den Namen ,Energiewende‘ nicht verdient!

Bei der ,Regionalen Energiekonferenz‘ wurde heute deutlich, dass auch die Landesregierung die enorme Bedeutung der Energiespeicherung endlich erkannt hat. Investoren sollten jetzt Speicherprojekte beim Wirtschaftsministerium einbringen und von dort wird, nach Aussage von Frau Wolff, der jeweilige Antrag an das europäische Förderungsprogramm ,New Horizont 2020‘ weitergeleitet. Diese Unterstützung ist dringend notwendig, denn wir müssen die Energiespeicherung vorantreiben.“