„Seelenpaten – Patenschaften für Kinder psychisch kranker Eltern“gehört zu den Preisträgern 2014

von 6. August 2014

Mit Freude kommentiert die Patenschaftskoordinatorin Annika Menzel: „Mit Hilfe des Preisgeldes ist es unseren betroffenen Kindern möglich, spannende Entdeckungen mit ihren Paten und Patinnen in Halle machen zu können. Der nächste Ausflug ist bereits in Planung.“ Das Team der „Seelensteine“ bedankt sich bei allen Unterstützern und freiwilligen Helfern.

Große Bürgerresonanz: 9.175 Anmeldungen

dm-drogerie markt rief im Frühjahr gemeinsam mit seinen Partnern Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU), Deutscher Kinderschutzbund Bundesverband e.V. (DKSB) und Deutsche UNESCO-Kommission e.V. (DUK) zur Teilnahme an der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ auf. 9.175 Menschen in ganz Deutschland folgten dem Aufruf und schlugen ehrenamtliche Helfer und Organisationen vor oder reichten ihre Projekte ein. Über die Sommermonate tagten mehr als 700 Juroren deutschlandweit in 148 regionalen Sitzungen und wählten mehr als 1.100 Engagierte und Initiativen aus, die mit dem dm-Preis gewürdigt werden. Dafür stellt dm eine Summe von 1,1 Millionen Euro zur Verfügung.

Vorbildlich in die Gesellschaft wirken

Mit der Initiative „HelferHerzen – Der dm-Preis für Engagement“ möchten die Partner ihre Wertschätzung zeigen und das Bewusstsein bei allen Bürgerinnen und Bürgern für die gesellschaftlich wertvolle Leistung der Ehrenamtlichen steigern. Die „Seelenpaten“ stehen Ihren Patenkindern im nicht ganz so leichten Alltag kontinuierlich zur Seite – eine wichtige Aufgabe, die den Patenkindern das Aufwachsen erleichtert. Denn Kinder von psychisch erkrankten Eltern haben häufig mangelnde Entwicklungschancen und ein erhöhtes Risiko, im Laufe ihres eigenen Lebens selbst eine psychische Erkrankung zu entwickeln. Sie schenken ihren Kindern regelmäßig Zeit, ein offenes Ohr und die Möglichkeit Spielplätze, Schwimmbäder oder ähnliche Freizeitangebote der Stadt zu besuchen.

Wenn auch Sie mit einer ehrenamtlichen Tätigkeit als „Seelenpate“ oder mit finanziellen Mitteln helfen möchten, melden Sie sich für ein unverbindliches Informationsgespräch bei Frau A. Menzel Tel. 0172-2621713;

E-Mail: Annika.Menzel@twsd-sa.de.

Spendenkonto bei der Bank für Sozialwirtschaft AG Magdeburg,

BLZ: 810?20?500

Konto-Nr. 6110

Stichwort (wichtig!) SEELENPATEN.